Presseaussendung · 25.03.2016 LH Wallner und LR Rauch zu "Häusle": Sämtliche Fakten auf den Tisch! Landesregierung: Umfassende Aufklärung aller Vorgänge

Freitag, 25.03.2016, 11:14 Uhr
Umwelt/Abfallwirtschaft/Wallner/Rauch
Peter Marte

Bregenz/Lustenau (VLK) – Laut Landeshauptmann Markus Wallner und Umweltlandesrat Johannes Rauch "arbeitet die Landesregierung mit Hochdruck an der Erstellung eines umfassenden Erhebungsberichtes über die illegalen Vorgänge der letzten Jahre bei der Firma Häusle in Lustenau". Einen ersten Bericht dazu erhoffen sie sich schon für die Regierungssitzung am kommenden Dienstag.

Bekanntlich wurden offenbar große Mengen an Abfall nicht ordnungsgemäß entsorgt, sondern auf dem Betriebsgelände vergraben. Auch wenn eine direkte Umweltgefährdung derzeit ausgeschlossen werden kann, geht es darum, lückenlose Klarheit zu bekommen und widerrechtliche Aktionen mit aller Konsequenz zu verfolgen. LH Wallner und LR Rauch: "Sämtliche Fakten müssen auf den Tisch." Das Unternehmen ist bereit zu kooperieren, die Behörden arbeiten intensiv an der Aufklärung. Bis Mitte nächster Woche sollten alle wesentlichen Sachverhalte erhoben und dokumentiert sein, um dann über die nächsten Schritte entscheiden zu können.

LH Wallner und LR Rauch: "Wir bedauern, dass durch diese Ereignisse das Vertrauen in die Abfallwirtschaft des Landes schwer erschüttert worden ist. Eine lückenlose Aufklärung sind wir auch der Bevölkerung gegenüber schuldig, die mit hohem Einsatz und großem ökologischen Bewusstsein Vorarlberg zum Vorreiter in Sachen Abfalltrennung und Rohstoffrecycling gemacht hat."