Presseaussendung · 29.03.2016 Grundlegendes Rüstzeug für die Therapiearbeit Zertifikatsverleihung zum Hochschullehrgang "Psychotherapeutisches Propädeutikum"

Dienstag, 29.03.2016, 09:06 Uhr
Wissenschaft/Uni-Lehrgang/Abschluss

Lochau (VLK) – 49 Absolventinnen und Absolventen des Hochschullehrgangs "Psychotherapeutisches Propädeutikum" erhielten kürzlich ihre Zertifikate. Die wissenschaftliche Leiterin Univ.-Prof. Anna Buchheim, FH Vorarlberg-Rektor Oskar Müller und die Leiterin der Wissenschaftsabteilung des Landes Vorarlberg, Gabriela Dür, gratulierten zum erfolgreichen Abschluss.

Schloss Hofen bietet im Auftrag der Vorarlberger Landesregierung seit 1993 ein fünfsemestriges psychotherapeutisches Propädeutikum an, das seit 2013 als berufsbegleitender Hochschullehrgang der FH Vorarlberg geführt wird. Dieser führt in die Theorie und Praxis therapeutischer Arbeit ein und gibt Orientierung über psychotherapeutische Schulen und Grundkonzepte. Der positive Abschluss ist Voraussetzung für eine Aufnahme in eine der schulspezifischen Psychotherapieausbildungen (Fachspezifika) und eine inhaltliche Grundlage für die Qualifikation als Lebens- und Sozialberater bzw. -beraterin.

Ein Neustart dieses Studienprogramms ist im Frühjahr 2016 vorgesehen. Nähere Informationen dazu erhalten Interessenten in Schloss Hofen unter der Telefonnummer 05574/4930-0 bzw. im Internet auf www.schlosshofen.at.