Dienstag, 29.3.2016 15:41 Uhr

Umwelt/Abfallwirtschaft/Rauch

Häusle: Neuerlich illegale Müll-Ablagerungen gefunden

Umweltgefährdende Stoffe können nicht ausgeschlossen werden – Weitreichende Sanierungsmaßnahmen per Verfahrensanordnung erlassen

Bregenz (VLK) – Nachdem der für Abfallwirtschaft zuständige Landesrat Johannes Rauch im Pressefoyer am Dienstag, 29. März 2016, einen ersten Bericht zu den Vorgängen beim Abfallwirtschaftszentrum Häusle präsentiert hat, wurde er am frühen Nachmittag darüber informiert, dass bei weiteren Grabungen auf dem Areal der Firma Häusle neuerlich illegale Müllablagerungen gefunden worden sind.

Bei diesen Funden handelt es sich nun um Hartstofffraktionen, darunter auch möglicherweise gefährliche Stoffe. "Mittlerweile kann nicht mehr ausgeschlossen werden, dass weitere sogar umweltgefährdende Stoffe  illegal deponiert wurden", so Rauch. Die Betreiberin wurde per mündlicher Verfahrungsanordnung nach § 62 (2) iVm § 15 (3) Abfallwirtschatsgesetz 2002 aufgefordert, unabhängig von der Einleitung eines Strafverfahrens der den Rechtsordnungen entsprechenden Zustand umgehend wieder herzustellen. Eine schriftliche Ausfertigung dieser Anordnung ergeht am Mittwoch, 30. März 2016, schriftlich per RSb Brief.

Neben dieser Anordnung (Materialentfernung) wurde eine "systematische Erkundung des Areals" ähnlich einer Altlastenlastenerkundung gemäß einschlägigen Normen angeordnet. "Das heißt im Klartext, das gesamte Firmengelände wird systematisch nach weiteren möglichen illegalen Ablagerungen durchsucht", informiert Rauch. Sowohl Landeskriminalamt und Aufsichtsbehörde wie auch der Zoll sind fortlaufend vor Ort.

Pdf: Pressefoyerunterlage