Presseaussendung · 31.03.2016 Vorarlberg >>bewegt lädt Kinder zum Lauftraining Möglichkeit zur Vorbereitung auf den Bludenzer Kindermarathon am 23. April 2016

Donnerstag, 31.03.2016, 08:52 Uhr
Sport/Jugend/Kindermarathon/Mennel

Bludenz (VLK) – Im Rahmen von "Bludenz Läuft" sind Kindergarten- und Schulkinder sowie erstmals auch Familien eingeladen, am Samstag, 23. April 2016, an einem der Laufbewerbe über verschiedene Strecken teilzunehmen. Die Landesinitiative Vorarlberg >>bewegt und das Bundesgymnasium Bludenz bieten die Möglichkeit zum Lauftraining als optimale Vorbereitung auf den Kindermarathon.

Sportlandesrätin Bernadette Mennel hofft mit diesem besonderen Anreiz wieder auf eine große Zahl von Läuferinnen und Läufern. "Unser Ziel ist es, in Vorarlberg eine nachhaltige Bewegungskultur zu etablieren. Damit können wir nirgends besser beginnen als bei den Kindern. Der im frühesten Alter vorhandene Bewegungsdrang soll in eine möglichst lebenslange Freude an der Bewegung übergehen", so Mennel.

Neben den bewährten Bewerben wie Fröschlelauf, Zwerg- und Knirpsmarathon, Kids- und Juniormarathon gibt es diesmal auch einen Familienlauf über die 800 Meter-Strecke, bei dem lustige Hindernisse zu überqueren sind.

Schülerinnen und Schüler des BG Bludenz – Zweig Gesundheit & Bewegung – bieten im Vorfeld des Kindermarathons die Möglichkeit zum Training an. Diese Jugendlichen (ausgebildete Fit Lehrwarte) besuchen im Zeitraum 4. bis 21. April auf Wunsch kostenlos jene Kindergärten und Schulen, die Gruppen zum Kindermarathon entsenden möchten. Spielerisch und mit besonderen Übungen wird das Laufen zum Erlebnis gemacht. Auch beim Laufbewerb am 23. April unterstützen die BG-Schülerinnen und Schüler die zuständigen Lehrerinnen und Lehrer bei der Betreuung ihrer Gruppen/Klassen. Für nähere Infos und Terminvereinbarungen: Jochen Lerch, Gesundheit & Bewegung BG Bludenz, Telefon 05552/62226, E-Mail jochen1lerch@gmail.com.

Zusätzlich werden am Dienstag, 5. April, und Dienstag, 12. April, jeweils zwischen 14:00 und 16:00 Uhr Einzeltrainings im Alpenstadion Unterstein Bludenz für alle Kinder angeboten. Die genauen Infos dazu siehe auf www.bludenz-laeuft.at.

Gratis Anreise mit Bus & Bahn: Die Anreise wird wieder vom VVV & Vorarlberg >>bewegt organisiert. Die Anreisedaten, die von den Gruppen bei der Anmeldung getätigt werden, werden weiter gegeben und berücksichtigt.