Presseaussendung · 01.04.2016 Neues Psychologiestudium in Vorarlberg Schloss Hofen kooperiert mit der Hochschule Magdeburg-Stendal

Freitag, 01.04.2016, 08:35 Uhr
Gesundheit/Bildung/Rehabilitationspsychologie
Johanna Lindner

Lochau (VLK) – Das Wissenschafts- und Weiterbildungszentrum Schloss Hofen bietet in Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal ab September ein berufsbegleitendes Bachelor- und Masterstudium der Rehabilitationspsychologie an. Interessierte sind eingeladen, an einer Informationsveranstaltung am Garnmarkt in Götzis am Freitag, 10. Juni 2016, um 16.00 Uhr teilzunehmen.

Das begrenzte Studienangebot an den staatlichen Universitäten sowie das große Interesse am Psychologiestudium haben die Hochschule Magdeburg-Stendal und Schloss Hofen veranlasst, berufsbegleitend das Studium Rehabilitationspsychologie in Vorarlberg anzubieten. Das Präsenzstudium, das an Wochenenden angeboten wird, widmet sich vor allem an Personen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, die sich in diesem Bereich akademisch qualifizieren möchten.

Während im Bachelorstudium alle notwendigen wissenschaftlichen Grundlagen und Methodenkompetenzen vermittelt werden, bietet das Masterstudium eine fundierte klinisch-psychologische Ausbildung in der Diagnostik sowie spezifisches Wissen für die Behandlung von Menschen, die an psychischen Krankheiten leiden. Die Kurse finden jeweils von Donnerstag- bis Samstagabend im Bildungszentrum in Lochau statt, was eine begrenzte Form der beruflichen Tätigkeit ermöglicht. Während dem Sommer ergänzt eine Summer School das Studienangebot.

Die Aufnahme setzt einen Hochschulzugang (Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung für das Fach Psychologie) voraus. Ebenfalls wird von den Bewerberinnen und Bewerber eine Grundqualifikation sowie berufliche Erfahrung im medizinischen oder psychologischen Feld erwartet.

Für weitere Informationen: Schloss Hofen, Wissenschaft und Weiterbildung, Hoferstraße 26, 6911 Lochau, www.schlosshofen.at.