Montag, 4.4.2016 8:52 Uhr

Politik/Wahlen/Bundespräsident

Bundespräsidentenwahl: Versand der Wahlausweise in dieser Woche

Wahlberechtigte bekommen die Amtlichen Wahlunterlagen zugestellt

Bregenz (VLK) – In den nächsten Tagen – zwischen Dienstag, 5. und Freitag, 8. April 2016 – werden die Wahlunterlagen zur Bundespräsidentenwahl an alle Wahlberechtigten versandt. Darin enthalten sind der "Amtliche Wahlausweis" sowie alle wichtigen Informationen rund um die Wahl.

Auf den Unterlagen ist auch ein persönlicher Zahlencode zur Beantragung einer Wahlkarte im Internet (www.wahlkartenantrag.at) aufgedruckt, ebenso sind ein schriftlicher Wahlkartenantrag mit Rücksendekuvert und eine detaillierte Anleitung enthalten. Wahlberechtigte Personen, die am Wahltag nicht in ihrem Wahllokal wählen können, haben – neben der persönlichen Beantragung im Gemeindeamt – auch auf diese Arten die Möglichkeit, eine Wahlkarte zu beantragen.

Auf dem "Amtlichen Wahlausweis" sind die Bezeichnung des zuständigen Wahllokales und dessen Öffnungszeit sowie persönliche Angaben der wahlberechtigten Person angeführt. Dieser Abschnitt, gemeinsam mit einem Identitätsnachweis, sollte zur Stimmabgabe in das Wahllokal mitgenommen werden, da die Vorlage des Wahlausweises den Arbeitsablauf der Wahlbehörde erleichtert. Ist der  "Amtliche Wahlausweis" am Wahltag nicht mehr verfügbar, können die Öffnungszeiten des zuständigen Wahllokals beim Gemeindeamt erfragt oder im Internet auf www.vorarlberg.at abgerufen werden.

Die Stimmzettel werden bei der Bundespräsidentenwahl nicht schon im Vorfeld an die wahlberechtigten Personen versandt, sondern erst am Wahltag im Wahllokal vom Wahlleiter an die Wählerinnen und Wähler ausgehändigt.