Montag, 4.4.2016 14:28 Uhr

Kultur/Fasching/Doren/Sonderegger

Aktiver Einsatz um ein wichtiges Vorarlberger Kulturgut

LTP Sonderegger bei Generalversammlung der Fasnatzünfte und -gilden

Doren (VLK) – Landtagspräsident Harald Sonderegger nutzte die 36. Generalversammlung des Verbandes Vorarlberger Fasnatzünfte- und -gilden am Wochenende in Doren, um den vielen Freiwilligen zu danken, die sich im Land für das heimische Brauchtum Fasching engagieren. Delegierte aus allen Talschaften Vorarlbergs und darüber hinaus waren zu dieser "Narrentagung" im Vorderen Bregenzerwald angereist.

Hinter der farbenfrohen und lebendigen Fasnat in Vorarlberg steht eine Vielzahl aktiver Menschen, hielt Landtagspräsident Sonderegger bei der Versammlung fest: "Sie alle investieren in ihrer Freizeit viele Stunden, um Veranstaltungen, Umzüge und Auftritte zu organisieren, um neue Kostüme anzufertigen oder um Musikstücke einzustudieren. Hier helfend einzugreifen und die Durchführung des Brauchtums, somit die Durchführung des Faschings zu gestalten, ist eine Aufgabe unserer Fasnatzünfte und -Gilden, die jährlich aufs Neue mit viel Engagement und Erfolg betrieben wird." Der Einsatz um dieses wichtige Vorarlberger Kulturgut verdiene Anerkennung und Wertschätzung. Sondereggr dankte allen, die sich tatkräftig und mit viel Herzblut daran beteiligen – besonders auch den Mitgliedern des Verbandes Vorarlberger Fasnatzünfte und -gilden mit Michèl Stocklasa an der Spitze und den Ausrichtenden des diesjährigen Landesverbandstags, den "Dorer Fasnatbüttel" mit Obmann Andreas Kessler.

Bei der Generalversammlung wurden die Landesveranstaltungen für das Jahr 2017 nach Bezau (Gardegala) und Alberschwende (Verbandstag) vergeben. Den Zuschlag für die Ausrichtung des Narrentags 2018 konnten die Luterachar Schollesteachar verbuchen.