Mittwoch, 6.4.2016 8:46 Uhr

Landwirtschaft/Finanzen/Schwärzler

Landesrat Schwärzler: Nachhaltige Stärkung des ländlichen Raumes

Landesregierung bewilligt 5,14 Millionen Euro für Investitionen und Verbesserungen in der Landwirtschaft und auf den Alpen

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat kürzlich eine Summe von 5,14 Millionen Euro bewilligt, um landwirtschaftliche Investitionen und Projekte zu unterstützen, teilt Agrarlandesrat Erich Schwärzler mit. Dabei geht es unter anderem um den Ausbau und die Sicherung des ländlichen Wegenetzes, um Alp- und Weideverbesserungen sowie um den Bau von Be- und Entwässerungen und um Elektrifizierungen. "Unser Ziel ist es, den Rahmen für eine zukunftsfähige Entwicklung des ländlichen Raumes zu schaffen", so Landesrat Schwärzler.

Die Landesbeiträge dienen dazu, bäuerliche Strukturen und die Lebensqualität in den ländlich geprägten Landesteilen zu stärken – ganz im Sinne der Landwirtschaftsstrategie 2020 "Ökoland Vorarlberg – regional und fair". Die so geförderten Projekte tragen zudem wesentlich zur regionalen Wertschöpfung bei, weil Bautätigkeiten und Infrastrukturmaßnahmen zum größten Teil von heimischen Unternehmen durchgeführt werden. "Das alles ist entscheidend dafür, dass wertvolle Kulturlandschaften und Siedlungsräume insbesondere in den Berggebieten erhalten bleiben", betont Landesrat Schwärzler.

Neben ausschließlich vom Land geförderten Projekten werden auch solche unterstützt, die im Rahmen des "Österreichischen Programms für ländliche Entwicklung 2014 - 2020" von der EU und vom Bund mitfinanziert werden.