Presseaussendung · 20.04.2016 Vorarlberger Schulen überzeugen bei Fremdsprachenwettbewerben Landesrätin Mennel gratuliert zu drei Podestplätzen

Veröffentlichung
Mittwoch, 20.04.2016, 14:49 Uhr
Themen
Bildung/Fremdsprachen/Mennel
Redaktion
Gerhard Wirth

Wien/Linz (VLK) – Bei den Bundesfremdsprachenwettbewerben für Allgemeinbildende Höhere Schulen (AHS) in Wien und für Berufsbildende Höhere Schulen (BHS) in Linz gab es für Vorarlberg einen Sieg durch Chiara Kofler (HAK Bregenz) und zwei dritte Plätze durch Katharina Waibel (HLW Riedenburg) und Maximilian Heidegger (BG Feldkirch Rebberggasse). Schullandesrätin Bernadette Mennel gratuliert ganz herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen.

Chiara Kofler holte sich im mehrsprachigen Wettbewerb Englisch/Spanisch den sensationellen Sieg und setzte sich damit gegen die harte Konkurrenz aus ganz Österreich durch. Katharina Waibel wurde Dritte in Englisch/Französisch, Maximilian Heidegger erreichte bei der AHS-Sprachmania den dritten Platz in Russisch.

   Alle Teilnehmenden waren beim Wettbewerb gefordert, im Dialog mit Muttersprachlerinnen/Muttersprachlern spontan zu agieren und in einer Gesprächssituation flexibel zwischen zwei Fremdsprachen zu wechseln. Die Jugendlichen aus Vorarlberg überzeugten dabei mit großem Wortschatz, guter Argumentation, hoher Sprachgewandtheit und Sozialkompetenz.

   "Die Vorarlberger Kandidatinnen und Kandidaten mischen jedes Jahr beim Bundesfremdsprachenwettbewerb vorne mit. Die neuerlichen Erfolge sind der klare Beweis für die ausgezeichnete Fremdsprachenarbeit an unseren Schulen. Mein Dank gilt allen Lehrpersonen, die sich täglich engagieren, die Sprachkenntnisse der Kinder und Jugendlichen zu fördern", so Landesrätin Mennel.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com