Presseaussendung · 26.04.2016 Wertvolle Unterstützung und Entlastung für Familien mit Kindern Landesrätin Wiesflecker: Sozialfonds-Förderung für Angebot der Familienhilfe

Dienstag, 26.04.2016, 09:14 Uhr
Soziales/FamilienhelferInnen/Wiesflecker
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Das Angebot der Familienhilfe in Vorarlberg wird vom Land und den Gemeinden heuer mit einem Beitrag von 1,07 Millionen Euro aus dem Sozialfonds gefördert, teilt Landesrätin Katharina Wiesflecker mit. "Die Leistungen der Familienhelferinnen sind ein seit Jahren fest etabliertes Angebot zur Unterstützung und Entlastung für Familien mit Kleinkindern oder Kindern im Pflichtschulalter", so Wiesflecker.

Insgesamt sind in Vorarlberg 65 Familienhelferinnen im Einsatz, die bei Gemeinden oder Einrichtungen der freien Wohlfahrtspflege angestellt sind. Sie unterstützen die Familien in schwierigen Situationen. "Unsere Förderung aus dem Sozialfonds macht es möglich, dass dieses wertvolle Angebot weiterhin in einem bedarfsgerechten Umfang zur Verfügung steht und für die Familien auch leistbar bleibt", betont Landesrätin Wiesflecker.

Um den Einsatz der Familienhelferinnen zum Wohle der Familien bestmöglich zu koordinieren, haben Land, Gemeinden und Trägerinstitutionen gemeinsam eine Poollösung entwickelt. "Dieses Modell ermöglicht maßgeschneiderte Betreuungsangebote, flexibel und auf den individuellen Bedarf einer Familie abgestimmt", erklärt Wiesflecker. Ein weiterer Vorteil: Im Pool agieren die Familienhelferinnen nicht als Einzelkämpferinnen, sondern sind in Teams zusammengefasst und haben somit auch die Möglichkeit des fachlichen Austausches.