Dienstag, 26.4.2016 12:48 Uhr

Tourismus/Statistik/Winter

Erfreuliche Tourismuszahlen im März

Aktueller Bericht der Landesstelle für Statistik

Bregenz (VLK) – Der heurige März war ein äußerst erfolgreicher Tourismusmonat in Vorarlberg. 292.900 Gäste haben fast 1,33 Millionen Übernachtungen gebucht, das sind um 16,7 Prozent mehr Ankünfte und um 27,9 Prozent mehr Nächtigungen als im März 2015. Dadurch liest sich auch die Saison-Zwischenbilanz höchst erfreulich: Von November 2015 bis März 2016 wurden über 1,12 Millionen Gäste (+6,8 Prozent) mit 4,81 Millionen Übernachtungen (+8,5 Prozent) gezählt, teilt die Landesstelle für Statistik in ihrem aktuellen Tourismusbericht mit.

Tourismusdirektor Christian Schützinger und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser freuen sich über das fulminante März-Ergebnis und das starke Zwischenergebnis der laufenden Wintersaison. Ein Grund für die massiven Zuwächse ist, dass Osterferien heuer sehr früh waren. Darüber hinaus gebe es aber auch eine "sehr gute Nachfrage aus praktisch allen Herkunftsländern", erklärt Schützinger. So hat etwa die Zahl der Gäste aus den wichtigen Märkten Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden deutlich zugenommen. "Wir sind insgesamt auf dem Weg zu einer sehr guten Wintersaison", resümiert Schützinger.