Freitag, 6.5.2016 8:05 Uhr

Kultur/Musik/Landesbibliothek

Musikalischer Abend im Kuppelsaal der Landesbibliothek

Konzert mit dem "Borusan Quartet" Istanbul am 9. Mai – Eintritt frei

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesbibliothek, das türkische Generalkonsulat und der Interkulturelle Verein Motif laden gemeinsam zu einem musikalischen Abend mit dem "Borusan Quartet" Istanbul. Das Konzert findet am Montag, 9. Mai, ab 19.00 Uhr im Kuppelsaal der Landesbibliothek statt, der Eintritt ist frei.

Das "Borusan Quartet" wurde 2005 unter der Leitung von Gürer Aykal gegründet. Neben Aufführungen im Süreyya Opernhaus in Kadiköy bei Istanbul konzertierten die Musiker u.a. bei Musikfestivals in Salzburg, Zürich, in der Carnegie Hall in New York und im Konzerthaus Berlin. Im Mai 2010 wurde das "Borusan Quartet" von dem türkischen Andante Magazin als "Kammer-Ensemble des Jahres" ausgezeichnet. Es folgten Weltpremiere-Aufführungen türkischer Komponisten wie Oguzhan Balci, Mahir Cetiz, Meliha Doguduyal u.a. Im Mai 2013 veröffentlichte das "Borusan Quartet" seine erste CD mit dem Titel "Erkin, Aykal, Saygun".

Bei dem Konzert in der Vorarlberger Landesbibliothek werden die Musiker Werke von Astor Piazzolla, Fritz Kreisler, Oguzhan Balci und anderen zur Aufführung bringen.