Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Montag, 23.5.2016 19:00 Uhr

Wirtschaft/Ökoprofit/Rüdisser

172 Vorarlberger Betriebe mit ÖKOPROFIT®-Zertifikaten ausgezeichnet

Zwölf Erst- und 160 Rezertifizierungen; Neun Unternehmen bereits seit zehn Jahren ÖKOPROFIT®-zertifiziert

Bregenz (VLK) – Von Landesseite sind am Montagabend (23. Mai) ÖKOPROFIT®-Zertifikate an insgesamt 172 Vorarlberger Betriebe vergeben worden. Zwölf Unternehmen erhielten dabei im vorarlberg museum erstmalig das Zertifikat, 160 Betriebe wurden rezertifiziert. Gemeinsam mit den Bürgermeistern der Standortgemeinden überreichte Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser die Zertifikate an die engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer.

   Allen Preisträgern gratulierte der Landesstatthalter herzlich. Zugleich bedankte er sich für das vorbildliche Engagement im Dienste der Nachhaltigkeit und hob die Bedeutung der Zertifizierung hervor. "Wer aktiv einen ressourcensparenden Ansatz verfolgt, schont nicht nur die Umwelt. Zugleich lassen sich sehr oft Kosten einsparen, was sich vor allem auch betriebswirtschaftlich positiv auswirkt", betonte Rüdisser. Zur Sprache brachte der Landesstatthalter auch das positive Image, das mit dem Gütesiegel verknüpft ist und das im Wettbewerb von Vorteil sein kann. Die Zertifikate überreichte er mit den Bürgermeistern aus den Standortgemeinden. Eine besondere Ehrung gab es für neun Unternehmen, die bereits zum zehnten Mal ÖKOPROFIT®-zertifiziert wurden.

   Heuer kann die Initiative auf eine 21-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Seit dem Start in Vorarlberg haben über 300 Betriebe an einem ÖKOPROFIT®-Basisprogramm teilgenommen.

ÖKOPROFIT® in Vorarlberg

  
ÖKOPROFIT® ("ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik") steht für ein nachhaltiges Umweltmanagement und für kostenreduzierende ökologische Verbesserungen in Vorarlbergs Unternehmen. Die Stadt Dornbirn, die Industriellenvereinigung Vorarlberg, der Vorarlberger Umweltverband, die Wirtschaftskammer Vorarlberg und das Land unterstützen das Projekt sowohl ideell als auch materiell. Heute arbeiten weit über 20.000 Angestellte in Vorarlberg in einem von ÖKOPROFIT® zertifizierten Betrieb – das entspricht mehr als 20 Prozent der unselbstständig Beschäftigten.

   Weitere Informationen: Gerda Schmid, Abteilung für Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten, Amt der Vorarlberger Landesregierung, T 05574/511-26121, gerda.schmid@vorarlberg.at, www.vorarlberg.at/oekoprofit.

Infobox

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:


PDF: Liste der 2016 Erst- und Rezertifizierten



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang