Presseaussendung · 24.05.2016 Diskutieren und informieren: "FrageRaum Politik für Lehrlinge" LTP Sonderegger begrüßte Jugendliche zu Veranstaltung von Landtag und aha

Veröffentlichung
Dienstag, 24.05.2016, 14:08 Uhr
Themen
Jugend/Politik/Landtag/aha/Sonderegger
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Zum zweiten Mal fand heute (24. Mai 2016) der "FrageRaum Politik für Lehrlinge" auf Einladung von Landtagspräsident Harald Sonderegger und des Jugendinformationszentrums aha in den Räumlichkeiten des Vorarlberger Landtags statt. Über 100 Jugendliche aus den unterschiedlichsten heimischen Betrieben diskutierten einen Vormittag lang mit Abgeordneten und konnten sich so hautnah ein eigenes Bild über die Landespolitik machen.

"Die Veranstaltung wurde vom Vorarlberger Landtag und dem aha eigens für Lehrlinge ins Leben gerufen", erklärte Sonderegger und  skizziert die Idee hinter der Veranstaltung: "Wir wollen dazu beitragen, dass sich junge Menschen aktiv über Politik informieren. Sie sollen ihre Fragen stellen können und so ein individuelles Verständnis der Politik, insbesondere der verschiedenen Fraktionen im Landtag, entwickeln. Die Lehrlinge, die heute am FrageRaum teilgenommen haben, sind die nächste Generation, die Verantwortung übernehmen wird, und unsere Demokratie braucht informierte und engagierte Jugendliche."

   Mit Unterstützung von erwachsenen Moderatorinnen und Moderatoren erarbeiteten die Jugendlichen in fünf sogenannten "FrageRäumen" im Bregenzer Landhaus Fragen an die Politiker. Jeder dieser Räume wurde danach von je einer Politikerin bzw. einem Politiker der fünf im Landtag vertretenen Fraktionen besucht: Christian Gantner (VP), Christof Bitschi (FPÖ), Adi Gross (Die Grünen), Michael Ritsch (SPÖ) und Martina Pointner (NEOS) standen den Jugendlichen abwechselnd in den FrageRäumen Rede und Antwort, bis sie die Fragen aller fünf Gruppen beantwortet hatten. So erfuhren die Lehrlinge mehr über Politik in Vorarlberg, die Positionen der jeweiligen Partei und auch über das Politikerleben an sich.

   Magdalena Holzer vom aha Vorarlberg zog ein positives Resümee der Veranstaltung: "Als Projektleiterin freue ich mich sehr über das große Interesse am FrageRaum Politik. Bei der zweiten Auflage dieses Formats für Lehrlinge konnten wir 40 Prozent mehr Anmeldungen verzeichnen! Die Lehrlinge haben das Angebot genutzt und engagiert mit den Politikerinnen und Politikern diskutiert, um ihre persönlichen Standpunkte zu unterschiedlichsten Themen, aber auch die Positionen der im Landtag vertretenen Parteien kennenzulernen. Umgekehrt haben auch die Politiker und Politikerinnen erfahren, was Jugendliche in Vorarlberg beschäftigt und welche Anliegen sie an die Politik haben."

   Zum Abschluss der Veranstaltung wurde im Plenum das Gehörte diskutiert und den politischen Gästen zusätzlich persönliche Fragen gestellt. Wie bei der ersten Veranstaltung zogen auch heute die Lehrlinge eine positive Bilanz der Veranstaltung: Sie alle nehmen wertvolles neues Wissen über Politik mit!

   Landtagspräsident Sonderegger appelliert an die Jugendlichen, das heute gezeigte Engagement am demokratischen Leben teilzuhaben, weiterzutragen: "Die Lehrlinge haben heute Politikerinnen und Politiker auf eine neue Art kennengelernt – als Menschen aus Fleisch und Blut. Sie haben erkannt, dass die Politik ihnen zuhört, wenn sie etwas zu sagen haben. Mein Rat an die Jugendlichen: Traut euch, fragt nach und bleibt hartnäckig dran! So könnt ihr die Welt verändern."

   Der nächste FrageRaum Politik für Lehrlinge findet am 24. November 2016 wieder im Landtagstrakt des Landhauses in Bregenz statt.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com