Presseaussendung · 01.06.2016 Sicherheit durch Spaß und Spiel Zehn Vorarlberger Volksschulklassen bei der Safety Tour 2016 – Sieger ist die Klasse 4b der VS Feldkirch-Altenstadt

Mittwoch, 01.06.2016, 08:59 Uhr
Sicherheit/Kinder/Zivilschutzverband/Safety tour
Andrea Schwarzmann

Tschagguns (VLK) – Mit Sicherheit Spaß machten die sechs Disziplinen der Kindersicherheitsolympiade "Safety Tour 2016". Der Sicherheitswettbewerb für Volksschulkinder der 3. und 4. Klassen wird vom Österreichischen Zivilschutzverband organisiert. Über 200 junge Teilnehmende aus zehn Gemeinden lernten im Aktivpark Montafon wichtige Grundbegriffe in Sachen Sicherheit kennen. Gewonnen hat die Klasse 4b der VS Feldkirch-Altenstadt. Sie fährt zum Bundesfinale am 16. Juni nach Wien.

Bei den abwechslungsreichen Einzelbewerben stand das spielerische Lernen im Mittelpunkt.  In den sechs Wettbewerben der Safety Tour, die vom SAFETY-Radfahrwettbewerb über Gefahrstoff-Würfelpuzzle bis zum Kinder-Löschbewerb reichen, wird die sicherste Volksschulklasse Vorarlbergs ermittelt. Zehn Volksschulklassen aus dem ganzen Land nahmen dieses Jahr an der Veranstaltung teil. Im Vordergrund stand dabei weniger der Wettkampfgedanke, als vielmehr die Möglichkeit, wichtige Sicherheitsbegriffe und Selbstschutz auf spielerische Weise zu erlernen. Daneben wurde ein breites Rahmenprogramm mit Kletterturm, Bergrettungshubschrauber und zahlreichen Informationen rundum Sicherheitsorganisationen in Vorarlberg angeboten.

Die Siegerklasse beim Landeswettbewerb, heuer die 4b der Volksschule Feldkirch-Altenstadt, wird am 16. Juni 2016 nach Wien reisen und die Vorarlberger Volksschulen im Bundesfinale vertreten. Mit viel Geschicklichkeit und Wissen konnte sich letztes Jahr die VS Lustenau durchsetzen und den Titel der sichersten Volksschulklasse Österreichs als bundesweit Erstplatzierte sichern.