Presseaussendung · 03.06.2016 LH Wallner: "Kunst und Kultur in allen Landesteilen lebendig halten" Land gibt erneut knapp 1,13 Millionen Euro für Kunst- und Kulturinitiativen frei

Freitag, 03.06.2016, 09:46 Uhr
Kultur/Vorarlberg/Wallner/Bernhard
Andrea Schwarzmann

Bregenz (VLK) – Von der Landesregierung sind kürzlich erneut knapp 1,13 Millionen Euro für Vereine, Initiativen und Projekte aus dem Bereich Kunst und Kultur bereitgestellt worden, geben Landeshauptmann Markus Wallner und Kulturlandesrat Christian Bernhard bekannt. "Kunst und Kultur wirken positiv auf die Lebensqualität. Mit der Unterstützung des Landes bleibt die künstlerische und kulturelle Vielfalt in den Regionen gesichert", erklären Wallner und Bernhard.

Die bewilligte Landesförderung geht an insgesamt zehn Initiativen und Vereine. Ziel ist, ein vielfältiges und lebendiges Kunst- und Kulturangebot in allen Landesteilen zu gewährleisten, verdeutlicht der Landeshauptmann. Es soll ein breiter Zugang zu Kunst und Kultur ermöglicht werden, ergänzt Landesrat Bernhard. Im Landesbudget sind heuer mehr als 22 Millionen Euro für den Kunst- und Kulturstandort Vorarlberg reserviert. Diese Summe unterstreiche den hohen Stellenwert, den das Land dem Kunst- und Kulturbereich einräumt, so Bernhard.

Breites Angebot im Kulturbereich

Konkret unter die gewährte Förderung fallen der Vorarlberger Blasmusikverband, der Kunstraum Dornbirn, die ALPINALE VORARLBERG, das Symphonieorchester Vorarlberg, der Verein MOTIF, der Kultur- und Jugendverein Szene Lustenau, der Verein Kunst.Vorarlberg, die Vorarlberger Museumswelt, das Vorarlberger Militärmuseum und der Verein netzwerkTanz Vorarlberg.