Presseaussendung · 03.06.2016 LR Mennel: "BewegungsTreffs von Vorarlberg >>bewegt wieder sehr erfolgreich" Sportlandesrätin freut sich über hohe Zahl an Lauf- und Nordic-Walking-Begeisterten

Freitag, 03.06.2016, 10:00 Uhr
Sport/Vorarlberg>>bewegt/Mennel
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Die diesjährigen BewegungsTreffs der Landesinitiative Vorarlberg >>bewegt sind erneut mit einem höchst erfreulichen Ergebnis zu Ende gegangen. An den zwölf Treffpunkten im ganzen Land haben in den acht Wochen mehr als 5.500 Lauf- und Nordic-Walking-Begeisterte die Gelegenheit genützt, den Tag unter Anleitung professioneller Trainerinnen und Trainer bewegt ausklingen zu lassen. Die verschiedenen Lauf- und Walking-Gruppen haben in Summe 3.300 Kilometer zurückgelegt.

Einen besonderen Dank spricht Landesrätin Mennel den Trainerinnen und Trainern aus, unter deren professioneller Anleitung die kostenlosen Laufeinheiten für Anfänger, Fortgeschrittene und Nordic-Walking-Begeisterte stattfanden. "Die Trainerinnen und Trainer haben den zahlreichen Teilnehmenden mit viel Einsatz und Motivation ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm geboten, ohne zu vergessen, dass der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht", verdeutlicht Mennel. Insgesamt waren heuer 84 Trainerinnen und Trainer im Einsatz (57 für die Laufgruppen, 27 für Nordic Walking).

Erfreuliche Bilanz

Einmal mehr habe sich gezeigt, dass das Laufen in der Gruppe mit fachkundiger Begleitung ungemein motivierend ist und die Freude an der Bewegung fördert, zieht die Landesrätin zufrieden Bilanz. Während einige aus purer Freude an der Bewegung, Spaß in der Gruppe oder Ausgleich zum Alltag teilnahmen, nutzten andere die Bewegungstreffs um sich gezielt auf einen bevorstehenden Lauf vorzubereiten. Ihren Dank richtet Mennel auch an die vierzehn Gemeinden, die sich beteiligt haben: Bregenz, Egg, Hohenems/Altach, Dornbirn, Rankweil, Schruns/Tschagguns, Lustenau, Frastanz, Bludenz, Feldkirch, Bezau und Hard. An allen Standorten herrschte reges Interesse.