Donnerstag, 16.6.2016 8:35 Uhr

Wissenschaft/Bildung/Weiterbildung/Krisenintervention

Lehrgang für Krisenintervention abgeschlossen

Fachhochschule Vorarlberg verleiht Zertifikate in Schloss Hofen

Lochau (VLK) – 19 Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs "Krisenintervention" konnten kürzlich ihre Abschlusszertifikate in Schloss Hofen entgegennehmen. Im Rahmen eines Festaktes wurden sie von Professor Peter Bünder als wissenschaftlichem Leiter und von Barbara Hämmerle als organisatorischer Leiterin ausgezeichnet.

Die Fachhochschule Vorarlberg bietet einen berufsbegleitenden Lehrgang zur Weiterbildung zum Thema Krisenintervention für Fachkräfte aus dem psychosozialen Feld in Schloss Hofen an. Der Lehrgang versteht sich als Zusatzqualifikation für Personen mit einer Grundausbildung in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialassistenz, Psychologie, Pädagogik oder Pflege.

Die Erfahrung zeigt, dass im Krisenfall persönliche, familiäre und lokale Netzwerk häufig nicht mehr tragfähig genug sind, um Krisen adäquat bewältigen zu können. Deshalb müssen vermehrt Fachkräfte im psychosozialen Feld kompensatorisch tätig werden. Diesen Erfordernissen trägt der Zertifikatslehrgang Krisenintervention Rechnung, indem er potenzielle Krisenberaterinnen und Krisenberater befähigt, Menschen in individuellen Krisen professionell beizustehen, eine Unterstützung zur Wiedergewinnung von persönlicher Handlungsfähigkeit zu bieten und durch entlastende und stützende Maßnahmen zur Stabilisierung der Lebenskräfte beizutragen.

Die 19 Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs kommen aus Österreich, Liechtenstein, Deutschland sowie der Schweiz. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Peter Bünder konnten namhafte Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Krisenintervention für die Mitarbeit gewonnen werden.

Ein Neustart des Programms ist im Herbst 2016 vorgesehen.

Nähere Informationen zu diesem Studienprogramm erhalten Interessenten über Schloss Hofen unter der Tel. Nr. 05574/4930-0 und im Internet unter www.schlosshofen.at

Redakteur/in: Andrea Schwarzmann (LageplanFahrplan)