Donnerstag, 16.6.2016 16:42 Uhr

Sicherheit/Polizei/Schwärzler

LR Schwärzler: Internationale Polizei-Zusammenarbeit hat sich bewährt

"konnten kriminalpolizeiliche Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Bettelei gewinnen"

Bregenz (VLK) – Wie dem aktuellen Bericht der Landespolizeidirektion Vorarlberg zu entnehmen ist, war die polizeiliche Kooperation mit zwei rumänischen Polizeibeamten und den Bezirksstädten sowie größeren Gemeinden Vorarlbergs Anfang Juni 2016 erfolgreich. "So konnten eine Reihe von Abklärungen und Befragungen bei den rumänischen Bettlern im Land durchgeführt werden, um kriminalpolizeiliche Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Bettelei zu gewinnen", betont Landesrat Erich Schwärzler.

Diese Form der länderübergreifenden Zusammenarbeit von Polizeibeamten und Sicherheitsbehörden, welche bereits in den Bundesländern Wien und Salzburg erfolgreich praktiziert wurde, ist für Landesrat Erich Schwärzler ein wichtiger Teil der Kriminalprävention und trägt dazu bei, der Kleinkriminalität gegenzusteuern und mehr Informationen über die Motive zu bekommen, warum Bettler in unser Land kommen. Ziel muss es sein, dem organisierten Betteln Einhalt zu gebieten. "Mein Dank gilt den eingesetzten Polizeikräften für ihre professionelle Sicherheitsarbeit sowie den Sicherheitsverantwortlichen der Städte und Gemeinden für das konstruktive Zusammenwirken", so Landesrat Erich Schwärzler.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)