Presseaussendung · 17.06.2016 LH Wallner: "LBS Feldkirch um rund 16,3 Millionen Euro modernisiert" Landeshauptmann und LR Mennel: "Wichtige Investition in die Ausbildungsqualität und bedeutender konjunktureller Impuls"

Veröffentlichung
Freitag, 17.06.2016, 11:30 Uhr
Themen
Schule/Lehrlingsausbildung/Wallner/Mennel
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Feldkirch (VLK) – Um rund 16,3 Millionen Euro wurde die Landesberufsschule in Feldkirch saniert und umgebaut. Heute, Freitag (17. Juni), ist die Bildungseinrichtung offiziell eröffnet worden. "Von der verbesserten Infrastruktur werden die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal gleichermaßen profitieren", betonten Landeshauptmann Markus Wallner und Bildungslandesrätin Bernadette Mennel.

Seitens des Landes werde kräftig investiert, um für die Kinder und Jugendlichen in Vorarlberg bestmögliche Rahmenbedingungen im Bereich Bildung und Ausbildung bereitstellen zu können, betonte der Landeshauptmann beim Festakt. "Wir konzentrieren uns auf die gesamte Bildungslaufbahn - von der frühen Förderung von Kindern, dem Kindergarten und der Schule, über die Lehre und Weiterbildung bis hin zur Fachhochschule", sagte Wallner und unterstrich seine Aussagen mit dem Verweis auf das Landesbudget 2016.

Erfolgsmodell Duale Ausbildung

  
Die hohe Qualität im Bereich der Lehrlingsausbildung bezeichnete der Landeshauptmann als einen entscheidenden Faktor für den Erfolg Vorarlbergs als Wirtschaftsstandort. Mit großem Weitblick würden die heimischen Unternehmen der Lehrlingsausbildung einen hohen Stellenwert einräumen. "Wer in Lehrlinge investiert, investiert in die Wettbewerbsfähigkeit von morgen", so Wallner. Erfolgsrezept für Vorarlberg sei die optimale Verschränkung von Theorie und Praxis, von Schule und Lehrbetrieb. "Bis heute hat sich diese Verzahnung hervorragend bewährt, wie die regelmäßig errungenen Spitzenplätze bei nationalen und internationalen Lehrlingswettbewerben belegen", bekräftigte der Landeshauptmann. Er und Landesrätin Mennel richteten in diesem Zusammenhang ihren Dank an die kompetenten Lehrpersonen in den Berufsschulen und die engagierten Lehrlingsbeauftragten in den Betrieben. Zur erfolgreichen Modernisierung der Landesberufsschule Feldkirch bemerkte Wallner, dass die Einrichtung gut für die Zukunft gerüstet sei und einer weiteren dynamischen Entwicklung nichts im Wege stehe. Zugleich sprach der Landeshauptmann von einem bedeutenden konjunkturellen Impuls.

Millionenschwere Investition

  
"Das Ziel einer modernen Lern- und Lehrwerkstätte, die sowohl funktional, ökologisch, gestalterisch als auch pädagogisch höchste Standards erfüllt, konnte erfolgreich umgesetzt werden", freute sich Landesrätin Mennel. An der Schule werden rund 1250 Lehrlinge aus 16 Lehrberufen in den Berufssparten Nahrungsmittelbereich (Konditoren, Bäcker, Fleischer, Fleischverkäufer), Schönheitsbereich (Kosmetik, Fußpflege, Friseur, Fitnessbetreuer), Elektrobereich (Informationstechniker, Elektrotechniker, Elektroniker), kaufmännischer Bereich (Einzelhändler, Bürokaufleute, Betriebsdienstleister, Verwaltungsassistenten) und Blumenbinder unterrichtet.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com