Presseaussendung · 23.06.2016 Bodensee: Erneut starker Rückgang der Fischerträge Internationale Bevollmächtigtenkonferenz für die Bodenseefischerei (IBKF) tagte in Bregenz

Donnerstag, 23.06.2016, 09:26 Uhr
Fischerei/Bodensee/Schwärzler
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Der Fang der Berufsfischer am Bodensee-Obersee lag im Jahr 2015 mit rund 261 Tonnen 40 Prozent unter dem ohnehin sehr niedrigen Fang des Vorjahres. Damit war 2015 das schlechteste Fangjahr seit 1917. Zusätzlich zu den niedrigen Felchenfängen sind auch die Erträge bei den Seesaiblingen und Barschen deutlich zurückgegangen. Neue Schonbestimmungen zum Schutz der Fischbestände wurden erlassen. Die rund 13.000 Angelfischer erzielten mit rund 47 Tonnen ein um 8 Prozent höheres, jedoch unterdurchschnittliches Ergebnis als im Vorjahr.

Die diesjährige Internationale Bevollmächtigtenkonferenz für die Bodenseefischerei fand unter dem Vorsitz von Österreich in Bregenz statt. Schwerpunktthemen der Konferenz waren der nochmalige Einbruch der Fangerträge, die Anpassung der Schonbestimmungen, die explosionsartige Entwicklung des Stichlingsbestandes vor dem Hintergrund unverändert niedriger Nährstoffgehalte im See sowie die weiter ansteigenden Kormoranzahlen am gesamten Bodensee.

2015 – das schlechteste Fangjahr seit 1917

Der Gesamtertrag der 106 Berufsfischer am Bodensee-Obersee erreichte im Jahr 2015 nur noch rund 261 Tonnen (5,5 kg/ha). Dies ist das schlechteste Ergebnis seit 1917. Der Felchenertrag lag mit 152,4 Tonnen um 68,4 Prozent unter dem Zehnjahresmittel (482,7 Tonnen). Damit ist der Ertrag nochmals um 40,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen. Der Anteil der Felchen am Gesamtfang beträgt nur noch 58,3 Prozent. Der Rückgang betrifft beide wichtigen Wirtschaftsfischarten, Felchen und Barsche relativ gesehen in fast gleichem Ausmaß. Der Barschertrag ist auf niedrigem Niveau von 50 Tonnen im Vorjahr auf nur noch 23,4 Tonnen zurückgegangen. Auch beim Seesaibling war eine starke Abnahme des Ertrages (-71 Prozent) festzustellen.

Beim Hechtertrag hat sich der seit 2007 zu beobachtende Aufwärtstrend weiter fortgesetzt. Gegenüber dem Vorjahr zunehmende Fänge, allerdings auf niedrigem Niveau, waren bei Weißfischen, Aalen, Karpfen und Welsen zu verzeichnen. Die rund 13.000 Angelfischer erreichten im Berichtsjahr mit rund 47 Tonnen ein etwas höheres Fangergebnis als im Vorjahr. Im langjährigen Vergleich bedeutet jedoch auch dieser Ertrag ein unterdurchschnittliches Ergebnis.

Seit 2013/14 ist im offenen See mit der explosionsartigen Entwicklung einer gebietsfremden und nicht verwertbaren Fischart, dem Dreistacheligen Stichling, neben dem Nährstoffrückgang ein Faktor hinzugekommen, der die Bestände von Felchen, Barsch und Saibling im See stark negativ beeinflusst. Die Stichlinge machen zahlenmäßig inzwischen 80 Prozent des Fischbestandes im Freiwasser aus. Es handelt sich dabei um eine fischereibiologisch außergewöhnliche Entwicklung. Es gibt keinen anderen großen, nährstoffarmen See, der eine solche Bestandsentwicklung zeigt. Die Fischereiforschungsstelle Baden-Württemberg in Langenargen hat daher ein dreijähriges wissenschaftliches Untersuchungsprojekt gestartet, das die Fakten erheben, analysieren und mögliche Handlungsoptionen aufzeigen soll.

Neue Schutzmaßnahmen

Zum Schutz der Barsche und Felchen wurden bestimmte Schonmaßnahmen beschlossen. Um den Beifang kleiner Felchen in den Barschnetzen zu vermeiden, wurde deren Einsatztiefe saisonal auf 20 Meter beschränkt. Als Reaktion auf das verlangsamte Felchenwachstum wurden die Netzeinsatzzeiten der Berufsfischer geändert.

In der Angelfischerei wurde das Fangkontingent für den Barsch von 50 auf 30 pro Tag und Angler reduziert, bei den Felchen wurde die tägliche Fangbegrenzung von zwölf Stück unbefristet verlängert. Für beide Fischarten wurde das Schonmaß aufgehoben und eine Entnahmepflicht vorgeschrieben, um das Zurücksetzen von zu kleinen Fischen mit geringer Überlebenswahrscheinlichkeit zu vermeiden.

Innovative Berufsfischer

Eine Reihe von Berufsfischern hat auf den Rückgang der bisherigen marktrelevanten Fischarten reagiert und mit der Verarbeitung von Karpfen und wenig gängigen Fischarten, wie Rotaugen und anderen Weißfischen, begonnen und mit ihren Erzeugnissen preisgekrönte Produkte geschaffen. Landesrat Erich Schwärzler stellt fest, dass die Berufsfischer trotz dieser schlechten Ertragslage den Mut nicht verlieren und ihre preisgekrönten innovativen Produkte in Zusammenarbeit mit der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH im Gleichklang und entsprechend den Zielsetzungen der Landwirtschaftsstrategie 2020 "Ökoland-Vorarlberg – regional und fair" mit Erfolg vermarkten. Er bedankt sich bei den Vertretern der österreichischen Delegation, die die diesjährige Tagung hervorragend organisiert haben.

Weitere Informationen über die Bodenseefischerei sind auf der Homepage des Landes www.vorarlberg.at unter Landwirtschaft - Fischerei/Bodenseefischerei und auf der IBKF-Homepage www.IBKF.org  zu finden.