Presseaussendung · 02.07.2016 Umgebautes und saniertes Jugendgästehaus St. Arbogast eröffnet LR Mennel: "Investitionen in die Jugend sind Zukunftsinvestitionen"

Veröffentlichung
Samstag, 02.07.2016, 15:00 Uhr
Themen
Jugend/Infrastruktur/Mennel
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Götzis (VLK) – Landesrätin Bernadette Mennel hat am Samstag (2. Juli 2016) das um mehr als 1,9 Millionen Euro umgebaute und umfassend sanierte Jugendgästehaus St. Arbogast in Götzis feierlich eröffnet. 400.000 Euro sind von Landesseite zum Bauprojekt beigesteuert worden. "Investitionen in die Jugend sind Zukunftsinvestitionen", betonte Landesrätin Mennel in ihren Grußworten.

Es sei eine zentrale Aufgabe des Landes, Vorarlbergs Kinder und Jugendliche mit guten Chancen und Perspektiven auszustatten, führte die Landesrätin weiter aus. Gezielt werde deshalb in moderne und zukunftsorientierte Rahmenbedingungen bei Bildung, Ausbildung sowie Weiterbildung investiert. Es gehe darum, der jungen Generation ein optimales Umfeld bereitzustellen, so Mennel.

"Wichtige Säule"

  
Das Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast bezeichnete die Landesrätin in dem Zusammenhang als eine "wichtige Säule in der Vorarlberger Bildungslandschaft". Die Bildungsarbeit sei geprägt von hoher Qualität, von Offenheit, innovativen Zugängen zu den Zielgruppen und zu thematischen Fragestellungen, so Mennel. Neben 20.000 Erwachsenen würden rund 7.000 Kinder und Jugendliche jährlich die Angebote des Bildungshauses in Anspruch nehmen. Den Verantwortlichen des Hauses sprach die Landesrätin den Dank des Landes aus. Ihnen sei es ein großes Anliegen, Jugendliche und junge Erwachsene verschiedenster kultureller, religiöser oder sozialer Herkunft anzusprechen, sie in ihrer persönlichen Entwicklung, in der wert- und sinnorientierten Lebensgestaltung, in der kreativen Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens zu unterstützen und zu fördern und sie bei der Bewältigung von Herausforderungen zu begleiten, würdigte Mennel die engagierte Jugend- und Bildungsarbeit.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten

  
Zwei Jahre wurde geplant. Im Jänner liefen die Arbeiten zur Komplettsanierung des Jugendgästehauses (Haus 1) an. Das Gebäude, das in den 90er-Jahren außen thermisch saniert wurde und seit insgesamt 55 Jahren intensiv genutzt wird – 300.000 Kinder und Jugendliche waren in dieser Zeit zu Gast –, wurde an heutige Standards und Erfordernisse angepasst. Konkret erneuert wurden Dach, Fußböden, Treppen, Möbel, Fenster, sanitäre Anlagen, Heizung und Elektroinstallationen. Um das Haus auch für Menschen mit Behinderungen zu öffnen, wurde außerdem ein Aufzug installiert. Neben einer besseren Schallisolierung wurde eine solare Warmwasseraufbereitung eingebaut. Den größten Teil der Kosten trägt die Diözese Feldkirch, einen finanziellen Beitrag leistet neben dem Land auch die Marktgemeinde Götzis. Das restliche Geld soll über Spenden lukriert werden.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com