Presseaussendung · 09.07.2016 Frastanz: LH Wallner ehrte erfolgreiche Feuerwehr-Bewerbsgruppen Ortsfeuerwehr Röns holte sich beim 33. Nassleistungsbewerb der Bezirke Dornbirn und Feldkirch die "Goldene Pumpe"

Samstag, 09.07.2016, 19:00 Uhr
Wolfgang Hollenstein

Frastanz (VLK) – Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrfestes, das in diesem Jahr von der Ortsfeuerwehr Frastanz durchgeführt wird, kam am Samstag (9. Juli) auch der 33. Nassleistungsbewerb für die Bezirke Dornbirn und Feldkirch zur Austragung. In einem spannenden Finale um die begehrte "Goldene Pumpe" gingen die Wettkämpfer der Ortsfeuerwehr Röns als Gewinner hervor. Landeshauptmann Markus Wallner hat die Glückwünsche des Landes überbracht. Zudem nützte er die Siegerehrung, um den in den Feuerwehren engagierten Frauen und Männern für die unverzichtbare Sicherheitsarbeit zu danken.

Fast 60 Bewerbsgruppen mit rund 540 aktiven Feuerwehrleuten aus den Bezirken Feldkirch und Dornbirn haben sich in Frastanz packende Wettkämpfe geliefert. Aufgabe für die Gruppen: So schnell wie möglich und möglichst fehlerfrei einen Löschangriff bewältigen. Die sechs schnellsten Bewerbsgruppen qualifizierten sich für das Finale um die "Goldene Pumpe". Durchgesetzt hat sich letztlich die Ortsfeuerwehr Röns, wie Bewerbsleiter Wolfgang Huber bei der Siegerehrung verkündete.

Der Feuerwehr Frastanz mit Kommandant Martin Schmid an der Spitze gratulierte Wallner zur erfolgreichen Gesamtorganisation des Bezirksfeuerwehrfestes. Letzter Höhepunkt des Festes wird der große Umzug am Sonntagnachmittag sein (Beginn: 13.30 Uhr). Zahlreiche Feuerwehren werden sich daran beteiligen. Der Festausklang findet danach mit musikalischer Unterhaltung im Festzelt am Gelände der Brauerei Frastanz statt.