Presseaussendung · 23.08.2016 LSth. Rüdisser erfreut über zügige Brückensanierung Dank an alle Beteiligten für vorzeitige Fertigstellung der Rheinbrücke Lustenau - Au

Dienstag, 23.08.2016, 15:35 Uhr
Verkehr/Straßenbau/Rüdisser

Bregenz/Lustenau (VLK) – Dass das sensible Großprojekt zur Sanierung der Rheinbrücke Lustenau-Au sogar rascher als geplant fertiggestellt werden konnte, ist dem Engagement aller Beteiligten zu verdanken, betont Verkehrsreferent Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser: "Mein Dank gilt insbesondere den involvierten Bauunternehmen, den Zollbehörden auf beiden Seiten der Grenze sowie der Exekutive für ihr Bemühen um ein möglichst problemfreies Abwickeln der erforderlichen Umleitungen."

Während der Umbauarbeiten im Kreuzungsbereich mit der L 203 musste der Verkehr im Gemeindegebiet von Lustenau auf alternativen Strecken geführt werden und der Grenzverkehr über die anderen Grenzübergänge im Rheintal umgeleitet werden. "Den betroffenen Gemeinden, den Anrainern sowie allen Verkehrsteilnehmern danke ich ganz besonders für das entgegen gebrachte Verständnis", so Landesstatthalter Rüdisser.

Die generalsanierte Rheinbrücke wird in der Nacht von Freitag auf Samstag um 0:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Die L 203 ist bereits jetzt wieder in beide Richtungen ungehindert befahrbar. Die Zollabfertigungen am Grenzübergang werden zunächst für den PKW-Verkehr (Privatwaren) geöffnet. Ab Montag, 29. August, um 5:00 Uhr sind die Zollstellen Lustenau und Au auch wieder für den Schwerverkehr geöffnet.