Samstag, 3.9.2016 13:30 Uhr

Gesellschaft/Auslandsösterreicher/Nußbaumer

Nußbaumer: "Enge Verbindung mit Österreichs zehntem Bundesland"

Landtagsvizepräsidentin besuchte Treffen des AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUNDES (AÖWB) in Feldkirch

Feldkirch (VLK) – "Verbündete rund um die Welt zu haben ist ganz entscheidend, um Zukunft erfolgreich gestalten zu können". Das sagte Landtagsvizepräsidentin Gabriele Nußbaumer am Samstagvormittag (3. September) anlässlich eines Festaktes des AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUNDES (AÖWB) im Montforthaus in Feldkirch. Rund 400 Mitglieder und Freunde des Verbandes aus insgesamt 25 Ländern nahmen an der Veranstaltung teil. Vorarlberg ist nach 2007 wieder Schauplatz dieser alljährlichen Tagung.

"Es ist uns wichtig, dass sich unsere Landsleute aus dem Ausland hier in Vorarlberg wohlfühlen", betonte Nußbaumer in ihren Grußworten. Die Kontakte zu den rund um den Globus lebenden Österreicherinnen und Österreichern wären "überaus wertvoll", führte die Landtagsvizepräsidentin aus. "Der Blick, die Perspektive von außen, kann in vielen Belangen die Entwicklung Vorarlbergs und der Republik positiv beeinflussen. Konstruktives Feedback hilft, sich stetig zu verbessern", sagte Nußbaumer. Erfreut zeigte sich die Landtagsvizepräsidentin, dass im Rahmen des Festakts mit dem in New York erfolgreichen Grafikdesigner Stefan Sagmeister ein gebürtiger Vorarlberger zum "Auslandsösterreicher des Jahres" gekürt wurde.

"Wichtige Plattform"

Der AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUND wurde im Jahre 2002 gegründet. Er ging aus der Verschmelzung der beiden Organisationen "Weltbund der Österreicher im Ausland" und "Auslandsösterreicherwerk" hervor. In der nunmehr einzigen Interessenvertretung sind heute fast 10.000 direkte Mitglieder organisiert. Ständig im Ausland leben derzeit rund 500.000 Österreicherinnen und Österreicher, die noch den österreichischen Pass besitzen. Ihren Dank sprach Nußbaumer dem Führungsteam mit Präsident Gustav Chlestil an der Spitze aus. Der Verband sei zu einer wichtigen Plattform geworden, über die im Ausland lebende Landsleute in ständigem Kontakt mit der Heimat bleiben können, sagte die Landtagsvizepräsidentin.

Redakteur/in: Praktikant Landespressestelle (LageplanFahrplan)

Landespressestelle

Presseaussendungen (VLK)

1. VLK aktuell