Presseaussendung · 05.09.2016 LR Mennel: Vorarlbergs Schulen brauchen engagierte Fachkräfte 145 Junglehrerinnen und -lehrer angelobt

Montag, 05.09.2016, 14:55 Uhr
Schule/Lehrer/Mennel
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – 145 Junglehrerinnen und -lehrer haben am Montag, 5. September, im Landhaus ihr Dienstgelöbnis abgelegt, um in der nächsten Woche an Vorarlbergs Pflichtschulen ihren Dienst anzutreten. Landesrätin Bernadette Mennel beglückwünschte sie zum beruflichen Start: "Ich freue mich sehr über die vielen kompetenten Neuzugänge, die in den kommenden Jahren die bildungspolitischen Entwicklungen in unserem Land mitgestalten, positiv beeinflussen und mittragen werden. Wir brauchen motivierte und engagierte Menschen, die den Lehrberuf aus voller Überzeugung und auf Basis ihrer Eignung und Neigung gewählt haben."

Die Arbeit als Lehrerin bzw. Lehrer sei gerade in der heutigen Zeit eine große Herausforderung, die neben dem Fachwissen sowie pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten auch ein hohes Maß an Sozialkompetenz verlange, sagte Mennel: "Es gilt viel Fingerspitzengefühl, Sensibilität und oftmals auch Geduld und Toleranz zu beweisen. Die Pädagoginnen und Pädagogen müssen auf Veränderungen reagieren und damit umgehen können, sowie die Bereitschaft mitbringen auch selbst lebenslang und berufsbegleitend zu lernen."

Die Möglichkeit, junge Menschen zu begleiten, zu ihrer Entwicklung beizutragen und sie in das Leben zu führen, mache den Lehrberuf besonders wertvoll und erfüllend. "Nur wenn es uns gelingt, möglichst viele junge Menschen gut auszubilden, ihnen grundlegende pädagogische Fertigkeiten sowie wichtige Werte mit auf den Weg zu geben sichern wir den Wohlstand unseres Landes heute und in Zukunft ab", so Mennel. Sie dankte den Junglehrerinnen und -lehrern, die mit ihrer Berufswahl eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe für die Gesellschaft übernommen haben.