Presseaussendung · 06.09.2016 Unterstützung und Entlastung für pflegende Angehörige Besuch von Landesrätin Wiesflecker im Rossbad Krumbach

Veröffentlichung
Dienstag, 06.09.2016, 14:26 Uhr
Themen
Soziales/Pflege/Wiesflecker
Redaktion
Gerhard Wirth

Krumbach (VLK) – "Die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause im Kreise der Familie ist ein wertvoller Dienst für die Gesellschaft und die Basis dafür, dass unser Sozialsystem intakt bleibt. Es ist daher unsere Aufgabe, jene Menschen, die diese schwierige, aber so wichtige Arbeit leisten, nach Kräften zu unterstützen und zu entlasten." Das sagte Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker im Rossbad Krumbach beim Treffen mit pflegenden Angehörigen, die dort für einen einwöchigen Erholungsaufenthalt im Rahmen der Aktion "Hilfe für die Helfenden" zu Gast sind.

In Begleitung von Landesrätin Wiesflecker unterstrichen auch Arbeiterkammer-Präsident Hubert Hämmerle und VGKK-Obmann Manfred Brunner einmal mehr die Bedeutung dieser Aktion. Beide Institutionen sowie die Sozialversicherungen sind seit Jahren bewährte Partner des Landes bei der Umsetzung des Angebotes.

   Jährlich nützen rund 150 Pflegende Angehörige die Möglichkeit eines Erholungsaufenthaltes in Krumbach, seit 2005 waren es insgesamt schon rund 1.470 Personen. Das Angebot beinhaltet neben Aufenthalt mit Vollpension und Anwendungen im Kurhaus auch einen Weiterbildungskurs, der für die Pflege und den Umgang mit psychischen Belastungen helfen soll. Der Selbstbehalt für die Teilnehmenden beträgt 50 Euro. Unter bestimmten Bedingungen gibt es für einen notwendigen Pflegeersatz finanzielle Unterstützung.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com