Dienstag, 6.9.2016 15:14 Uhr

Gesundheit/Krankenhäuser/Schweiz/Bernhard

Blick über den Tellerrand, um Spitäler zu entlasten

Informationsbesuch von Landesrat Bernhard in Schweizer Rehaklinik

Bregenz/St. Gallen (VLK) – Bei einem Besuch in Valens (Kanton St. Gallen) machte sich Gesundheitslandesrat Christian Bernhard ein Bild von der Arbeit der Stiftung Kliniken Valens und vom Schweizer System in Sachen Rehabilitation. Im Gespräch mit dem früheren Geschäftsführer der Krankenhausbetriebsgesellschaft Vorarlberg, Till Hornung, ging es auch um die Kooperation in der Ärzteausbildung und die Abdeckung des notwendigen Ärztebedarfs.

Der Vergleich zeigt, dass Rehakliniken in der Schweiz deutlich mehr zur Entlastung der Akut-Krankenhäuser beitragen als in Österreich. "Ein interessanter Denkansatz, die Entlastungswirkung zu verstärken. Im Hinblick auf die steigenden Qualitätsstandards kann es dabei nur nützlich sein, über den Tellerrand zu blicken und sich auch an Lösungen bei den Nachbarn zu orientieren", sagte Landesrat Bernhard.

Auch in der Schweiz ist ein drohender Fachärztemangel Thema. Wie in Österreich wird in den Fächern Orthopädie, Urologie, Gynäkologie oder Psychiatrie ein empflindlicher Mangel erwartet, wenn nicht rechtzeitig gegengesteuert wird. Wegen der Nähe zur Schweiz ging es im Gespräch auch darum, sich nicht zu konkurrenzieren, sondern Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu finden. Nur mit Netzwerken könne verhindert werden, dass gute Fachärzte in die großen europäischen Zentren abwandern.