Presseaussendung · 20.09.2016 "Selbstbewusste Interessenvertretung einer lebendigen Kulturszene" Landesrat Bernhard gratulierte zum 25-Jahre-Jubiläum der IG Kultur

Dienstag, 20.09.2016, 17:00 Uhr
Kultur/Jubiläum/Bernhard

Bregenz (VLK) – Unter dem Motto "Kultur trifft Demokratie" stand die 25-Jahre-Feier der IG Kultur Vorarlberg am Dienstag, 20. September, in Andelsbuch. Landesrat Christian Bernhard gratulierte zum Jubiläum: "Wir sehen die IG Kultur als selbstbewusste, medial stets präsente Interessensvertretung der Kulturveranstalter, als Partner des Landes und als Bestandteil einer lebendigen Kulturszene."

Bernhard hob eine Reihe gemeinsamer Interessen im kulturpolitischen Diskurs hervor. Diese betreffen so wichtige Themen wie Vermittlung und Partizipation, Anstellungsverhältnisse und Verteilung von Geldern sowie Professionalisierung, Ehrenamt und Rechtssicherheit. "Deshalb haben wir in der im Frühjahr präsentierten Kulturstrategie des Landes auch die Freie Szene verankert und uns selbst zur Kooperation verpflichtet", so Bernhard.

Die IG Kultur Österreich versteht sich als kulturpolitische Interessenvertretung und als Beratungsinstanz im Auftrag der Kulturinitiativen. Sie setzt sich für eine politische Kulturarbeit ein, die selbstbestimmt agiert und daher Partizipation ermöglicht.