Freitag, 30.9.2016 8:37 Uhr

Kultur/Stipendium/Bernhard

Stipendium für Kunstaufenthalt auf der Kurischen Nehrung

Bewerbungen bis 31. Oktober 2016 möglich

Bregenz (VLK) – Die Nida Art Colony of Vilnius Academy of Arts hat für 2017 ein spezielles Künstlerprogramm mit dem Titel "Mapping and Walking" ausgeschrieben. Die Vorarlberger Landesregierung stellt für dieses Projekt ein Stipendium für den Zeitraum April – Mai 2017 zur Verfügung. "Das gibt Vorarlberger Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, sich in einer faszinierenden Umgebung auf der Kurischen Nehrung in Litauen künstlerische und kreative Inspiration zu holen", so Landesrat Christian Bernhard. Bewerbungen können bis Montag, 31. Oktober, eingereicht werden.

Zum Thema des Auslandsstipendiums: "Mapping and Walking" wird immer wichtiger für Forschung und Produktion im künstlerischen Bereich. Während des Aufenthalts werden die Künsterlinnen und Künstler eingeladen, die lokalen Ressourcen zu verwenden und diese mit globalen Ideen zu vermischen, darüber nachzudenken und neue Arbeiten zu produzieren, welche nicht unbedingt standortbezogen sein müssen. Künstlerinnen und Künstler, die "Mapping and Walking" als Kern ihrer Arbeit verwenden, sind herzlich eingeladen, sich für dieses Stipendium zu bewerben. Ende Mai 2017 findet ein internationales Symposium statt und die Arbeiten werden präsentiert.

Das Stipendium ist mit 1.500 Euro dotiert. Flug- und Wohnungskosten werden von der Vorarlberger Landesregierung übernommen. Mehr dazu siehe im Ausschreibungstext (in englischer Sprache) auf www.vorarlberg.at/Kultur.