Samstag, 1.10.2016 9:00 Uhr

Wasserwirtschaft/Siedlungswasserbau/Wallner/Schwärzler

LH Wallner: 1,9 Mio. für Investitionen in die Wasserinfrastruktur

Landesförderung von 1,9 Millionen Euro für acht Projekte freigegeben – LH Wallner und LR Schwärzler: "Unverzichtbare Investition in die Wasserinfrastruktur"

Bregenz (VLK) – Das Land hat kürzlich mehr als 1,9 Millionen Euro an Fördermittel für acht Projekte zum Ausbau der Wasserinfrastruktur in Vorarlberg freigegeben, berichten Landeshauptmann Markus Wallner und Wasserreferent Landesrat Erich Schwärzler. Die Gesamtinvestitionskosten für alle Projekte belaufen sich auf über 8,2 Millionen Euro. "Eine funktionierende Wasserinfrastruktur stärkt die Lebens- und Standortqualität in Vorarlbergs Städten und Gemeinden", betonen Wallner und Schwärzler.

Mit den freigegebenen Mitteln werden vier Projekte im Bereich Abwasserbeseitigung und -reinigung sowie vier Projekte in der Wasserversorgung realisiert. "Es gehört zu den Kernaufgaben der öffentlichen Hand, ein gut ausgebautes Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungsnetz in allen Teilen Vorarlbergs sicherzustellen", sagt der Landeshauptmann.

Zeitgemäße Abwasserbeseitigung und -reinigung

Ein Teil der Förderungen fließt in die Errichtung bzw. Sanierung von Abwasserbeseitigungs- und -reinigungsanlagen. Der Abwasserverband Region Bludenz setzt dabei das mit Abstand kostenaufwendigste Vorhaben um. In die Erweiterung der bestehenden Abwasserreinigungsanlage werden insgesamt mehr als 3,2 Millionen Euro investiert. Das Land beteiligt sich mit einer Fördersumme von knapp 612.000 Euro. Die Gemeinde Gaschurn plant eine Erweiterung der Ortskanalisation in den Gebieten Außerbach und Trantrauas. In der Gemeinde Stallehr sind neue Schmutzwasserkanäle und Wasserleitungen zur Erschließung des zentrumnahen Bereiches vorgesehen. Eine Erneuerung der Mischwasserkanäle im Bereich der St.-Martin-Straße wurde in der Stadt Dornbirn realisiert.

Investitionen in die Wasserversorgung

In die Wasserversorgung wird ebenfalls kräftig investiert. Die Wassergenossenschaft Muntlix sieht die Errichtung eines Hochbehälters und neuer Wasserleitungen vor. In Fraxern wird die Wasserversorgungsanlage für die Parzelle Orsanka erweitert. Hinzu kommen die Installation und Erneuerung mehrerer UV-Anlagen auf dem Gemeindegebiet. Die Wassergenossenschaft Sonntag-Buchholz plant eine neue Wasserfassung der Kohlplätzle-Quelle, einen Quellsammelschacht, eine Ableitung in den Hochbehälter Buchholz sowie die Erneuerung  einer UV-Anlage im Hochbehälter. Und in der Gemeinde Stallehr wird die Erweiterung der Wasserversorgungsanlage sowie die Sanierung einer Leitung für den Notverbund zur Wassergenossenschaft Bings umgesetzt.

Redakteur/in: Andrea Schwarzmann (LageplanFahrplan)