Dienstag, 11.10.2016 10:13 Uhr

Wirtschaft/Bäcker/Wallner

Heimische Bäckereibetriebe feiern Woche des Brotes

Besuch bei Landeshauptmann Markus Wallner mit ofenfrischen Köstlichkeiten

Bregenz (VLK) – Anlässlich der Brotwoche (8. bis 15. Oktober) hat Landeshauptmann Markus Wallner am Dienstag (11. Oktober) eine Abordnung der Vorarlberger Bäcker mit Innungsmeister Wolfgang Fitz in Begleitung von Gattin Doris sowie Innungsgeschäftsführer Josef Wohlgenannt im Landhaus begrüßt. Die Gäste überreichten eine Auswahl an ofenfrischen Kostproben aus der Region.

Die Brotwoche stellt die wertvolle Arbeit, die in den heimischen Backstuben geleistet wird, in den Mittelpunkt. Tag für Tag sorgen 75 Vorarlberger Handwerksbäcker mit ihren insgesamt 150 Verkaufsstellen für frisches, gesundes Brot und Gebäck. Im Vorarlberger Bäckerhandwerk sind rund 1.200 Personen beschäftigt, mehr als 60 Lehrlinge werden ausgebildet.

Landeshauptmann Markus Wallner bedankte sich für den Besuch und hob die Bedeutung des traditionsreichen und sehr engagierten Berufsstandes hervor: "Frisches Brot und Gebäck ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen und gesunden Ernährung in Vorarlberg." Besonders erfreulich sei, dass die Bäckereibetriebe im Land auf höchste Qualität achten würden, so Wallner. Ein Zeichen dafür ist auch das eigens geschaffene Gütesiegel, das regionale, natürliche und hochwertige Produkte auszeichnet.

Informationen rund um die Vorarlberger Bäcker finden sich im Internet unter www.derbeck.at.

Redakteur/in: Andrea Schwarzmann (LageplanFahrplan)