Presseaussendung · 17.10.2016 Auszeichnung von beispielhaften Leistungen für den Wald Vorarlberger Schutzwaldpreis 2017 ausgeschrieben

Montag, 17.10.2016, 08:29 Uhr
Forstwirtschaft/Schutzwald/Schwärzler
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Als Teil der Vorarlberger Schutzwaldstrategie schreibt das Land auch für 2017 wieder einen Schutzwaldpreis aus. Bewerbungen können bis Freitag, 13. Jänner 2017 eingereicht werden. "Wir freuen uns darauf, wieder hervorragende Leistungen und Projekte für den Schutzwald auszuzeichnen. Die Preisverleihung im Rahmen der Schutzwaldtagung bietet die Bühne, um dieses so wichtige Thema verstärkt ins öffentliche Blicklicht zu rücken", sagt Landesrat Erich Schwärzler.

Rund 48.000 Hektar – fast die Hälfte des Vorarlberger Waldbestandes – sind Schutzwald. Diese Wälder liefern nicht nur Holz und prägen das Gesicht der Landschaft, sie sind auch Ruheräume für Menschen, Lebensraum für Tiere und Pflanzen, schützen Verkehrswege und Siedlungsräume vor Lawinen, Muren, Steinschlag und Rutschungen und sind damit die Lebensversicherung für die Wohnbevölkerung in den Berggebieten. Zwei Drittel des Siedlungsraumes in Vorarlberg wären ohne Schutzwald nicht bewohnbar.

Ziel der Vorarlberger Schutzwaldstrategie ist es, eine breite Partnerschaft aufzubauen, die Schutzwaldthematik der Öffentlichkeit stärker bewusst zu machen und alle Betroffenen einzubinden. Die Bevölkerung soll über die Leistungen des Schutzwaldes ausreichend informiert sein. Der Vorarlberger Schutzwaldpreis ist ein fester Bestandteil dieser Strategie.

Für den Schutzwaldpreis 2017 werden wieder herausragende Leistungen, Projekte, Maßnahmen und Aktivitäten in vier Bereichen gesucht:
   - Sicherung und Verbesserung der Schutzwirkung des Waldes
   - Verringerung des Gefahrenpotentials
   - Verbreitung des Wissens um den Schutzwald
   - Jugend- und Schulprojekte

Teilnehmen können Jugendliche und Erwachsene, Gemeinden, Schulen, Vereine Organisationen und Betriebe, die in Vorarlberg ansässig sind bzw. deren Leistung für den Schutzwald vorwiegend in Vorarlberg wirksam ist. Die Einreichungen werden von einer unabhängigen Jury bewertet. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 21. März 2017, anlässlich der Vorarlberger Schutzwaldtagung statt. Preise im Gesamtwert von 2.000 Euro werden vergeben.

Bewerbungen bis Freitag, 13. Jänner 2017 an: Amt der Vorarlberger Landesregierung, Abteilung Vc – Forstwesen, 6900 Bregenz, Römerstraße 15; E-Mail bettina.ehrenreich@vorarlberg.at.
Für nähere Informationen: Andreas Zambanini, Telefon 05574/511-25314, E-Mail andreas.zambanini@vorarlberg.at, Internet www.vorarlberg.at/forstwesen