Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Mittwoch, 19.10.2016 16:02 Uhr

Wissenschaft/Kultur/Veranstaltung/Bernhard

Wissenschaftliches Gipfeltreffen im Montafon

Landesrat Bernhard eröffnete international besetzte Vortragsveranstaltung in Schruns

Schruns (VLK) – Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen haben sich beim 3. Montafoner Gipfeltreffen in Schruns zum Gedankenaustausch versammelt. "Mit dieser hochkarätigen internationalen Veranstaltung hat sich das Montafon im Wissenschaftsbetrieb als Bergregion sehr gut positioniert", sagte Landesrat Christian Bernhard bei der Eröffnung am Dienstag, 18. Oktober.

Die mehrtägige Veranstaltung steht heuer unter dem Generalthema "Sterben in den Bergen". "Damit geht es um das Spannungsverhältnis zwischen magischer Anziehung und Bangen – ein Moment, das das Verhältnis zwischen Mensch und Gebirge seit langem prägt", so Landesrat Bernhard. Historisch-chronologisch spannen die rund 30 Vorträge einen weiten Bogen, der von den Opferritualen in den präkolumbischen Kulturen des Andengebietes bis in die unmittelbare lokale Gegenwart reicht.

   Gerade in der universalhistorischen Perspektive und in der breiten Ausrichtung, im Zusammenspiel von Global und Regional und in der Interdisziplinarität – Kunstgeschichte, Archäologie, Ethnologie, Geschichte und andere Fachrichtungen – liege die Besonderheit und das Charakteristikum des Montafoner Gipfeltreffens, sagte Bernhard. Umso erfreulicher sei es, dass die Tagung nicht nur ein Fachpublikum, sondern bei freiem Eintritt auch alle Interessierten anspricht.

   Das 3. Montafoner Gipfeltreffen dauert noch bis Samstag, 22. Oktober. Mehr dazu siehe auf www.montafoner-gipfeltreffen.at.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang