Samstag, 22.10.2016 18:00 Uhr

Kultur/Ausstellung/Bernhard

Bilbao-Bregenz – eine anhaltende Erfolgsgeschichte

Landesrat Bernhard eröffnete Ausstellung spanischer Künstlerpersönlichkeiten

Bregenz (VLK) – Die diesjährige Ausstellung "Bilbao-Bregenz" wurde am Samstag, 22. Oktober, in der Galerie Lisi Hämmerle von Kulturlandesrat Christian Bernhard eröffnet. Sie zeigt Werke der spanischen Künstlerpersönlichkeiten Miriam Isasi und Javier Arbizu, die heuer im Rahmen des Künstler-Austauschprogrammes zu Gast in Vorarlberg waren.

Von Seiten der Kulturabteilung des Landes Vorarlberg werden regelmäßig kulturpolitische Schwerpunkte gesetzt, die eine Internationalisierung von Vorarlberger Kunst und Vernetzungsprozesse im Ausland forcieren, betonte Landesrat Bernhard: "Der seit Herbst 2006 gemeinsam mit der spanischen Stiftung BilbaoArte organisierte Künstler-Austausch ist ein konkreter Erfolg dieser Auslandsorientierung und trägt einem wesentlichen Leitgedanken unserer heuer präsentierten Kulturstrategie Rechnung, nämlich Grenzen zu überschreiten."

"Bilbao-Bregenz" bietet jeweils zwei Kunstschaffenden aus Vorarlberg und Spanien die Möglichkeit eines zweimonatigen Arbeitsaufenthaltes mit Stipendium. Zum Zehn-Jahre-Jubiläum des Austauschprogrammes gibt es eine weitere große Ausstellung im Bildraum Bodensee des Bregenzer Postgebäudes. Diese vereint Werke, die in diesen Jahren im Zuge der Auseinandersetzung spanischer und Vorarlberger Künstlerpersönlichkeiten mit dem jeweils anderen Ort entstanden sind.

Beide Ausstellungen sind bis Samstag, 12. November 2016, zu sehen.