Sonntag, 13.11.2016 10:00 Uhr

Politik/Landtag/Gemeindebesuch/Lochau/Leiblachtal/Sonderegger

"Spielend in sicherem Umfeld für’s Leben lernen"

Landtagspräsident Harald Sonderegger bei Gemeindebesuch in Lochau

Lochau (VLK) – Seinen Gemeindebesuch in Lochau am Dienstag (8. November) nutzte Landtagspräsident Harald Sonderegger für eine Besichtigung des KinderHaus Seepark und für einen Austausch sowohl mit den Bürgermeistern des Leiblachtals als auch mit der Bevölkerung im Rahmen einer Sprechstunde.

Im KinderHaus Seepark werden aktuell 44 Kinder unterschiedlichen Alters in drei Gruppen betreut: "Kleinkinder ab 18 Monate, 3-Jährige und 4- bis 6-Jährige", wie die Leiterin Annelies Linhart dem Präsidenten vor Ort schilderte. Auf einen interessanten Tagesablauf für die Jüngsten und auch auf Integration wird großen Wert gelegt. Die flexiblen Öffnungszeiten kämen den Bedürfnissen der Eltern sehr entgegen.

Landtagspräsident Sonderegger betonte den Wert dieser Institution für Lochau: "Das KinderHaus Seepark ist eine wichtige vorschulische Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungseinrichtung. Hier lernen Kinder in sicherem Umfeld – wertschätzend begleitet und ermutigt – spielend für ihr späteres Leben. Das geschulte Personal fördert gezielt auch die Bewegungsentwicklung sowie die Kreativität der Kinder und somit die ganzheitliche Sinneswahrnehmung."

Im Anschluss an die Sprechstunde folgten aufschlussreiche Arbeitsgespräche mit den fünf Bürgermeistern des Leiblachtals: Josef Degasper (Eichenberg), Wolfgang Langes (Hohenweiler), Karl Hehle (Hörbranz), Michael Simma (Lochau) und Georg Bantel (Möggers). Im Mittelpunkt stand dabei die vielfältige Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden, beispielsweise der gemeinsam beauftragte Sozialsprengel Leiblachtal und die gemeinsame Musikschule.