Dienstag, 15.11.2016 10:55 Uhr

Politik/Landtag/Rheintal/Sonderegger

"Gemeinsam Lösungen finden für das Rheintal"

Landtagspräsident Sonderegger bei Parlamentariertreffen in Vaduz

Vaduz (VLK) – Unter der Federführung der Rheintalischen Grenzgemeinschaft (RGG) fand in Vaduz kürzlich das 5. Parlamentariertreffen St. Gallen, Vorarlberg und Liechtenstein statt. Landtagspräsident Harald Sonderegger wies im Rahmen der Veranstaltung auf aktuelle grenzüberschreitende Projekte aus den Bereichen Verkehr, Raumplanung und Jugendbeteiligung hin und betonte die Bedeutung des Austausches auf beiden Seiten des Rheins.

Das Parlamentariertreffen der Rheintalischen Grenzgemeinschaft leiste einen wichtigen Beitrag zur Förderung der wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklung, betonte Sonderegger im Landtagsgebäude des Fürstentums Liechtenstein in Vaduz: "Grenzübergreifend und gemeinsam Lösungen zu finden, Synergien zu nutzen und Kooperationen einzugehen ist angesichts der vielen Gemeinsamkeiten der Menschen im Rheintal erstrebenswert, sinnvoll, ja teilweise eine essenzielle Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg." Einerseits stehen der Austausch von Ideen und auch das wechselseitige Lernen im Mittelpunkt, andererseits gehe es um den aktiven Abbau von Hemmnissen, insbesondere bürokratischer Natur.

Anschließend informierte Sonderegger die Anwesenden über politische Aktivitäten und wichtige Projekte in und für Vorarlberg – darunter das Hochwasserschutzprojekt Rhesi, die Instandsetzungen von Rheinbrücken, der Autobahnanschluss "Rheintal Mitte", das Agglomerationsprogramm Rheintal, die Projekte "Mobil im Rheintal" sowie Stadttunnel Feldkirch und das "Drei-Länder-Mädchenparlament", das zum ersten Mal in den Räumlichkeiten des Vorarlberger Landtags zusammentrat.

Neben Landtagspräsident Harald Sonderegger sprachen in Vaduz auch Liechtensteins Landtagspräsident Albert Frick, St. Gallens Kantonsratspräsident Peter Göldi und RGG-Präsident Donath Oehri.