Presseaussendung · 29.11.2016 Gehaltsabschluss für Landes- und Gemeindebedienstete Einvernehmliche Einigung auf eine Anpassung der monatlichen Bezüge um 1,33 Prozent

Dienstag, 29.11.2016, 09:22 Uhr
Politik/Verwaltung/Wallner
Peter Marte

Bregenz (VLK) – Am Montagabend (28. November 2016) konnte ein positiver Gehaltsabschluss für die Landes- und Gemeindebediensteten (einschließlich der Bediensteten in den Krankenhäusern) erreicht werden, berichten Landeshauptmann Markus Wallner und der Präsident des Vorarlberger Gemeindeverbandes, Bürgermeister Harald Köhlmeier. Geeinigt haben sich die Vertreter von Land, Gemeindeverband und Dienstnehmervertretungen auf eine Anpassung der monatlichen Bezüge um 1,33 Prozent ab 1. Jänner 2017.

"Mit diesem Ergebnis haben wir uns an den Gehaltsabschlüssen in anderen Branchen orientiert",  betont der Landeshauptmann. Von der Anhebung werden rund 12.000 Landes- und Gemeindebedienstete (einschließlich der Bediensteten in den Krankenhäusern) profitieren.