Freitag, 2.12.2016 19:00 Uhr

Soziales/Ehrenamt/Wiesflecker

Danke an freiwillige Wegbegleiter

Landesrätin Wiesflecker überreichte Zertifikate an Sozial- und Integrationspaten der Caritas

Feldkirch (VLK) – 41 ehrenamtliche Caritas-Helferinnen und -Helfer, die künftig als Sozial- und Integrationspaten fungieren oder im Projekt Spaziergänger bzw. bei Seniorenerholungswochen mitwirken, erhielten am Freitag, 2. Dezember, in Feldkirch von Landesrätin Katharina Wiesflecker ihre Zertifikate überreicht. "Für ein gutes Miteinander in der Gesellschaft braucht es eine gute Mischung von professionellen und freiwilligen Helferinnen und Helfern. Ein herzliches Dankeschön an die freiwilligen Helferinnen und Helfer selbst und an die Caritas für das ehrenamtliche Engagement, das in den unterschiedlichsten Bereichen geleistet wird", sagte Wiesflecker.

Insgesamt kann die Caritas auf rund 1.000 freiwillige Helferinnen und Helfer zählen. Die Zahl ist insbesondere durch die Flüchtlingsbewegungen der letzten beiden Jahre stark gestiegen. Die Sozial- und Integrationspaten verstehen sich als Wegbegleiterinnen bzw. Wegbegleiter auf Zeit. Sozialpaten unterstützen Menschen in Notlagen, also bei plötzlichen Krisen, bei Existenzsorgen oder bei drohender Vereinsamung. Die Integrationspaten helfen bleibeberechtigten Flüchtlingen und Migrantinnen/Migranten beim Deutsch Lernen, bei der Wohnungs- und Arbeitssuche und beim Einleben am Wohnort und im Alltag. Für diese Aufgaben erhalten die Sozial- und Integrationspaten eine kompetente, praxisnahe Einschulung, fachliche Begleitung und regelmäßige Weiterbildungsangebote sowie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch untereinander.