Presseaussendung · 21.12.2016 SeneCura Sozialzentren Herrenried und Hohenems für Qualität geehrt Landesrätin Wiesflecker: Alte Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen stehen im Mittelpunkt

Mittwoch, 21.12.2016, 12:00 Uhr
Soziales/Pflege/Auszeichnung/Wiesflecker

Hohenems (VLK) – Den SeneCura Sozialzentren Herrenried und Hohenems wurde kürzlich im Sozialministerium in Wien das "Nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime in Österreich" (NQZ) verliehen. Als Ausdruck dafür bekamen die Häuser zur Urkunde auch die symbolische Haustafel "Hier wohnen Sie ausgezeichnet" überreicht. Bei einem Besuch in Hohenems am Mittwoch, 21. Dezember, gratulierte Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker zur Zertifizierung.

"Diese Auszeichnung ist zuallererst den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die sich täglich um ein offenes und wertschätzendes Miteinander und um bestmögliche Pflege und Betreuung bemühen und stets bestrebt sind, ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben auch im Alter zu ermöglichen", sagte Wiesflecker.

Das NQZ wird vom Bund, den Ländern und Gemeinden und den Pflegeheimbetreibern unterstützt. Es zeichnet Häuser aus, die über die Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen hinaus  Anstrengungen zur weiteren Verbesserung der Lebensqualität in Alten- und Pflegeheimen gesetzt haben. Damit macht das Gütesiegel die Qualität von Alten- und Pflegeheimen in Österreich sichtbar und vergleichbar, es gibt Orientierung und bietet einen Anreiz zur Weiterentwicklung. "Die ausgezeichneten Häuser sind Beispiele dafür, wie auch in Heimen das Lebensumfeld so gestaltet werden kann, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sich wie zu Hause fühlen", so Landesrätin Wiesflecker.

In Vorarlberg sind nunmehr drei Alten- und Pflegeheime mit dem NQZ-Gütesiegel ausgezeichnet – neben den SeneCura Sozialzentren Herrenried und Hohenems ist das noch das Haus der Generationen in Götzis. Österreichweit sind 40 Häuser und zwei Wohngemeinschaften mit dem NQZ zertifiziert.

Weitere Informationen siehe auf www.nqz-austria.at