Presseaussendung · 22.12.2016 Landhaus: Traditionelle Weihnachtsgrüße vom Südtiroler-Verband LH Wallner und LTP Sonderegger: "Verband leistet wichtige Arbeit für das Miteinander in der Gesellschaft"

Donnerstag, 22.12.2016, 08:38 Uhr
Kultur/Ehrenamt/Wallner/Sonderegger
Andrea Schwarzmann

Bregenz (VLK) – Eine Abordnung des Verbandes der Südtiroler in Vorarlberg war am Mittwoch (21. Dezember) zu Besuch im Landhaus, um Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger Weihnachtsgrüße zu überbringen. Für die zur schönen Tradition gewordene Geste der Wertschätzung und Verbundenheit bedankten sich Wallner und Sonderegger herzlich. Zugleich rückten sie die engagierte Arbeit des Verbandes in den Vordergrund.

Landeshauptmann Wallner ging auf das 70-jährige Jubiläum ein, das der Verband heuer feiert. Zu einer Feier anlässlich dieses Jubiläums in Bregenz im Juni war auch eigens Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher angereist. "Durch die Pflege der eigenen Wurzeln schafft der Verband seit sieben Jahrzehnten Orientierung und Identität", betonte Wallner. "Vorarlberg und Südtirol verbinden viele gemeinsame Interessen und Anliegen. Darum wird bei der Weiterentwicklung des Alpenraums auf gute Koordination gesetzt, um neue Chancen und Perspektiven zu erschließen."

Mit seinen zahlreichen Aktivitäten verkörpere der Verband einen bis heute sehr aktiven Südtirol-Bestandteil in Vorarlberg, verdeutlichte der Landtagspräsident im Gespräch mit den Funktionären. "Die intensive Mitgliederbetreuung, der Kontakt mit anderen Verbänden und Vereinen und die Mitarbeit im Interkulturellen Komitee tragen wesentlich zum kulturellen Austausch und zum gelebten Miteinander im Land bei", hielt Sonderegger fest. Der Abordnung um Obmann Helmut Schenk dankten Wallner und Sonderegger stellvertretend für alle Vereinsmitglieder für ihr großartiges Engagement.

Der Verband der Südtiroler in Vorarlberg wurde im August 1946 gegründet. Ziel des Verbandes war und ist es, Südtiroler Brauchtum sowie Tradition und Wurzeln zu bewahren und eine Brücke zur alten Heimat zu schlagen.