Presseaussendung · 26.12.2016 Wallner: Finanzielle Unterstützung für Jugendorganisationen Landesregierung bewilligte 2016er-Zuschuss für verbandliche Jugendarbeit– LH Wallner: "Jugend-Engagement ist ein besonderer Gewinn für unsere Gesellschaft"

Veröffentlichung
Montag, 26.12.2016, 09:00 Uhr
Themen
Jugend/Jugendorganisation/Wallner
Redaktion
Andrea Schwarzmann

Bregenz (VLK) – Die engagierte Arbeit in den Vorarlberger Jugendorganisationen wird von Landesseite weiter nach Kräften gefördert. Für das Jahr 2016 wurde kürzlich ein Landesbeitrag in Höhe von 430.000 Euro bewilligt, informiert Landeshauptmann Markus Wallner. In den 16 Jugendorganisationen, die zur verbandlichen Jugendarbeit zählen, sind insgesamt mehr als 40.000 Mitglieder organisiert. "Jugendliches Engagement ist ein besonderer Gewinn für unsere Gesellschaft", betont der Landeshauptmann.

Die Tätigkeiten in den verschiedenen Jugendorganisationen sind vielfältig und reichen in sehr viele gesellschaftliche Bereiche hinein. "Dabei werden den Kindern und Jugendlichen attraktive Angebote zur sinnvollen Freizeitgestaltung gemacht. Gleichzeitig sind die Organisationen wichtige Sprachrohre der engagierten Jugend", erklärt Wallner.

40.000 Mitglieder in 16 Jugendorganisationen

  
Die Aufteilung des Landesbeitrags erfolgte auf Empfehlung des Landesjugendbeirates. Positiv hervorzuheben und auch österreichweit einzigartig ist, dass die Jugendorganisationen anhand selbst erarbeiteter Richtlinien einen Vorschlag zur Geldverteilung unterbreiten. Die Höhe der Landesbeiträge für die einzelnen Jugendorganisationen richtet sich nach dem Mitgliederstand und den geleisteten Aktivitäten.

Alphabetisch geordnete Liste:


Aktion kritischer Schüler_innen
Alpenvereinsjugend
Blasmusikjugend
Chorverbandsjugend
Feuerwehrjugend
Gewerkschaftsjugend
Österreichische Wasserrettung – Jugend
Jungbauernschaft
Junge ÖVP
Katholische Jugend und Jungschar
Mittelschülerkartellverband
Naturfreundejugend
Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Ring Freiheitlicher Jugend
Schülerunion
Sozialistische Jugend

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com