Freitag, 13.1.2017 8:37 Uhr

Kultur/Philosophie/Felder-Archiv

Philosophieren mit Schopenhauer

Felder-Archiv lädt zur Vortragsveranstaltung am 17. Jänner

Bregenz (VLK) – Dem Philosophen Arthur Schopenhauer (1788 – 1860) ist eine Vortragsveranstaltung gewidmet, zu der das Franz-Michael-Felder-Archiv am Dienstag, 17. Jänner 2017, 20.00 Uhr, ins Theater am Kornmarkt in Bregenz lädt. Ernst Ziegler, Privatdozent aus St. Gallen und Herausgeber der nachgelassenen Manuskripte Schopenhauers, wird biographische Hinweise geben und über Fortschrittsglaube, Aristoteles, Kant, Tiere, Tod und anderes philosophieren. Der Eintritt ist frei.

In einer Schopenhauer-Biographie des Schriftstellers Rüdiger Safranski heißt es: "Man wird auf Schopenhauer zurückgreifen müssen, um auf die Höhe unserer Zeit zu kommen. Nicht nur Schopenhauers Pessimismus, auch seine Philosophie des kraftvollen Innehaltens und der Verweigerung treibt das Denken voran."

Ernst Ziegler ist ehemaliger St. Galler Stadtarchivar. Neben den Nachlassmanuskripten hat er auch die Schopenhauer-Textsammlungen "Die Kunst, sich Respekt zu verschaffen", "Die Kunst, am Leben zu bleiben" und "Über den Tod" herausgegeben.