Presseaussendung · 16.01.2017 LH Wallner: "Vorarlberger Tugenden und Lebensart Ausdruck verleihen" "Marke Vorarlberg" stand bei Landes-Medienempfang im Mittelpunkt

Montag, 16.01.2017, 20:30 Uhr
Medien/Marke/Kultur/Wallner
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Ganz im Zeichen der "Marke Vorarlberg" stand am Montagabend (16. Jänner 2017) der alljährliche Empfang des Landes für die Vertreterinnen und Vertreter aus der heimischen Medienbranche. "Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir die Vorarlberger Tugenden und die spezielle Lebensart zu einer 'Marke Vorarlberg' verdichten", erklärte Landeshauptmann Markus Wallner in seinen Grußworten.

"Es ist das seit Jahrzehnten praktizierte Miteinander von Mensch, Wirtschaft, Kultur und Natur, von Traditionsbewusstsein und Fortschrittlichkeit, von Selbstbewusstsein und gelebter Bescheidenheit sowie die Weltoffenheit, das sich in Vorarlberg positiv zusammenfügt", umriss der Landeshauptmann die für ihn bestimmenden Merkmale, durch welche sich die Region auszeichnet. Es sei das Ziel in diesem Jahr, diese positiven Eigenschaften zu einer "Marke Vorarlberg" zu verdichten.

Markenexperte als Gastreferent

Der diesjährige Gastreferent beim Medienempfang war Klaus-Dieter Koch. Er ist Gründer und Managing Partner der Markenberatung BrandTrust GmbH, Brand Strategy Consultants, mit Sitz in Nürnberg. Mit seinem Team ist Koch spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung von Markenstrategien, die Unternehmen in Europa mit Schwerpunkt Deutschland, Österreich und der Schweiz dabei unterstützen, mit Hilfe ihrer Marke profitables Wachstum zu erwirtschaften, die Marketingeffizienz zu erhöhen, die Markenmanagement-Risiken zu minimieren sowie den Marken- und damit den Unternehmenswert zu steigern.

28. Auflage des Medienempfangs

Der Landes-Medienempfang ging heuer in seiner bereits 28. Auflage über die Bühne. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Blechbläserquintett Abrassionata, das sich 2015 gründete. Kulinarisch sind die Medienschaffenden von Schülerinnen und Schülern der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) Rankweil und der Höheren Lehranstalt für Tourismus (HLT) Bezau verwöhnt worden. Der Einladung ins Festspielhaus waren rund 270 Medienschaffende aus Vorarlberg und dem gesamten Bodenseeraum gefolgt.