Presseaussendung · 20.01.2017 Genuss, Regionalität und Nachhaltigkeit im Fokus Landesrat Schwärzler: Grüne Woche Berlin bietet auch heuer ein Schaufenster für die Vorarlberger Landwirtschaft

Freitag, 20.01.2017, 14:58 Uhr
Landwirtschaft/Messe/Schwärzler

Berlin (VLK) – Genuss, Regionalität und Nachhaltigkeit stehen auch heuer im Mittelpunkt der Internationalen Grünen Woche Berlin, die in ihrem 91. Jahr noch bis Sonntag, 29. Jänner 2017, mit rund 1.550 Ausstellenden aus 65 Ländern stattfindet. In der Halle 15.1 präsentiert die Vorarlberger Landwirtschaft ihre Leistungen und Leitprodukte.

Agrarlandesrat Erich Schwärzler zeigte sich beim Besuch in Berlin erfreut, "dass die Grüne Woche mit ihrer wichtigen internationalen Brückenfunktion zwischen Bauer, Vermarkter und Konsument das in Kooperation mit der Agrarmarkt Austria Marketing GmbH und dem Land Vorarlberg gestaltete Schaufenster bäuerlicher Produkte in der Halle 15.1 nicht nur als Publikumsmagnet einsetzt, sondern damit auch ihre Wertschätzung gegenüber der Vorarlberger Landwirtschaft zum Ausdruck bringt."

In Berlin präsentiert werden folgende Vorarlberger Genuss Regionen:
- GenussRegion Bregenzerwälder Alp- und Bergkäse
- GenussRegion Großwalsertaler Bergkäse – Walserstolz
- GenussRegion Montafoner Sura Kees
- GenussRegion Kleinwalsertaler Wild und Rind
Diese sowie die KäseStrasse Bregenzerwald mit Ehrenobmann Reinhard Lechner, dem Bregenzerwälder Käsehaus/Andelsbuch mit GenussRegion-Obmann Michael Lipburger und der Metzler Käse-Molke GmbH mit GenussBauernhof "Naturhautnah"/Egg zeigen eine breite Palette hochwertiger bäuerlicher Lebensmittel als Mittel zum Leben. Unter dem Motto "Von der Wiese bis zum Käse" werden die Wertschöpfungskette und das Leistungspotenzial der bäuerlichen Familien für alle Sinne erlebbar. So wird im starken Schulterschluss der Kooperationspartner den interessierten Besucherinnen und Besuchern die Vielfalt heimischer Regionalprodukte, die hohe Qualität, hervorragenden Geschmack und Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt verbinden, eindrucksvoll vor Augen geführt.

Lebensmittel aus Vorarlberg sind ein unverwechselbares Stück Heimat
Wer unverfälschte und ursprüngliche Lebensart schätzt, ist bei der Vorarlberger Landwirtschaft in guten Händen. Durch den Fleiß der Bäuerinnen, Bauern und Jungbauern, ihre naturnahe und bodenschonende Wirtschaftsweise und verantwortungsbewusste artgerechte Tierhaltung sind sie Garanten für die Erzeugung von Qualitätsprodukten aus der Region. Die Qualitätssicherungs- und Vermarktungsinitiativen der Vorarlberger Landwirtschaft sorgen in Kooperation mit den Vermarktern, dem Handel, der Gastronomie und dem Tourismus dafür, dass die vielfältige Palette an hochwertigen Lebensmitteln frisch und auf kurzem Weg vom Produzenten zum Konsumenten kommt. Dadurch erbringen die besonders kontrollierten Lebensmittel einen wichtigen Beitrag für das Einkommen der bäuerlichen Betriebe und bieten neben erhöhter Wertschöpfung und Arbeitsplätzen für die Region vor allem den Konsumenten Sicherheit und Transparenz.

Regional genießen ist ein Beitrag zu regionaler Wertschöpfung und Lebensqualität

Landesrat Schwärzler dankt den Organisatoren, Ausstellern und Mitwirkenden der Internationalen Grünen Woche Berlin 2017 für die engagierte Vorbereitungsarbeit und wünscht den rund 380.000 Besucherinnen und Besuchern einen genussvollen Einblick in die breite Produktpalette der bäuerlichen Erzeugnisse aus Vorarlberg: "Wer regionale Lebensmittel kauft, unterstützt unsere Bäuerinnen, Bauern und Jungbauern und gibt ein starkes Signal für eine gepflegte Kulturlandschaft, regionale Wertschöpfung und den Erhalt des Arbeitsplatzes Bauernhof. Regional genießen bedeutet mehr Lebensqualität und ist im Sinne der Landwirtschaftsstrategie 2020 'Ökoland Vorarlberg – regional und fair' ein wichtiger Beitrag für starke zukunftsorientierte Regionen."