Donnerstag, 2.2.2017 18:30 Uhr

Gesundheit/Behindertenhilfe/Bernhard

Neuer Freizeittreff für Menschen mit Behinderung

Landesrat Bernhard gratulierte zur Eröffnung des "Zäwas" in Bludenz

Bludenz (VLK) – Seit kurzem gibt es in Bludenz das "Zäwas", einen Treffpunkt für Menschen, die auf integrativen Arbeitsplätzen tätig sind. "Dieses neue Caritas-Lokal ist eine sehr gute Möglichkeit für Menschen mit Behinderung, ihre Freizeit außerhalb familiärer Strukturen in Gesellschaft, im Austausch mit Freunden zu verbringen. Das fördert das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung und ist ein weiterer wertvoller Beitrag für mehr Solidarität und gesellschaftliche Teilhabe", sagte Landesrat Christian Bernhard bei der offiziellen Eröffnung am Donnerstag, 2. Jänner.

Menschen, die vormittags auf einem integrativen Arbeitsplatz tätig sind und nachmittags oft keine Beschäftigung haben, finden im "Zäwas" jeweils montags bis freitags von 13 bis 18 Uhr die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen/Kollegen zu treffen und die freie Zeit sinnvoll und unterhaltsam zu gestalten. Neben dem Offenen Treff werden auch Kurse, Workshops und Weiterbildungen angeboten. Die Angebote im "Zäwas" sollen mögliche Lücken in der Wochenstruktur füllen und  sie können sporadisch genutzt werden. Eine Mitarbeiterin ist vor Ort, um die anwesenden Besucherinnen/Besucher  zu begleiten und ein interessantes Programm zu gestalten. Jeder und Jede kann kommen und gehen wann er/sie möchte. Bei  Anmeldung für Kurse ist die Teilnahme verbindlich.