Mittwoch, 8.2.2017 20:00 Uhr

Soziales/Kinderbetreuung/Fortbildung/Wiesflecker

"Bestens qualifiziertes Personal für hochwertige Kinderbetreuung"

Landesrätin Wiesflecker überreichte Zeugnisse an die Absolventinnen von Kinderbetreuungslehrgängen

Lochau (VLK) – Insgesamt 52 Absolventinnen der Spezialisierungslehrgänge für Kinderbetreuung und Spielgruppenbetreuung sowie für Tagesmütter bekamen am Mittwoch, 8. Februar, in Schloss Hofen ihre Zeugnisse von Landesrätin Katharina Wiesflecker überreicht. "Ich gratuliere allen zum erfolgreichen Abschluss und danke für den Einsatzwillen in einem sehr verantwortungsvollen Aufgabenfeld. Die Qualifikation des Betreuungspersonals ist ein entscheidender Faktor, um die Entwicklung unserer Kinder optimal zu fördern", sagte Wiesflecker.

Dass die Nachfrage nach Lehrgängen im Bereich Kinderbetreuung weiter groß ist, begrüßt die Landesrätin aus mehreren Gründen. Zum einen wird gut ausgebildetes Personal gebraucht, um den kontinuierlichen Ausbau der Betreuungseinrichtungen – allein im Jahr 2016 wurden 21 neue Gruppen mit insgesamt rund 250 Plätzen geschaffen – und die Qualität der Angebote halten zu können. Zum anderen geben die dadurch entstehenden Arbeitsplätze vor allem Frauen die Möglichkeit, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.

Ab Herbst 2017 finden wieder zwei weitere Aufbaulehrgänge und ein Speziallehrgang für Tageseltern statt. Erstmals wird ein weiteres Modul für Leiterinnen in der Kleinkindbetreuung angeboten. "Die Leistbarkeit der Kinderbetreuung, der weitere Ausbau der Angebote und eine hochwertige Ausbildung des Betreuungspersonals sind und bleiben unsere zentralen Anliegen", so Landesrätin Wiesflecker.