Presseaussendung · 16.02.2017 LR Erich Schwärzler: Rotwild-Abschussquote zu über 100 Prozent erfüllt Dank den Jagdausübenden für das großartige Engagement

Donnerstag, 16.02.2017, 10:40 Uhr
Agrar/Jagd/Schwärzler

Bregenz (VLK) – Laut den derzeit vorliegenden Abschussergebnissen liegt die Erfüllung der Abschusspläne beim Rotwild mit landesweit 3.149 erlegten Tieren bei 101,5 Prozent und damit um 12,5 Prozent über der Erfüllungsquote des Vorjahres. Landesrat Erich Schwärzler gratuliert zu dem erfreulichen Ergebnis und dankt den Jagdausübenden und Jagdschutzorganen.

Die seit 1988 höchste Abschussquote wäre ohne das großartige Engagement der Jägerschaft nicht zu erreichen gewesen, betont Schwärzler: "Diese ausgezeichnete Erfüllungsquote der Abschusspläne beim Rotwild ist von besonderer Bedeutung sowohl für die Kinderstube Wald als auch in den Problemgebieten für eine erfolgreiche TBC-Bekämpfung. Das verdient großen Dank."

In einzelnen Gebieten, wo die Abschussvorgaben nicht erfüllt werden konnten, wird durch die Jagdbehörde in einer vertiefenden Analyse erhoben, was die Gründe dafür waren.

Der auf Landesebene installierte gemeinsame Wald-Wild-Dialog hat laut Landesrat Schwärzler in Zukunft verstärkt darauf zu achten, dass die Schutzfunktion der Schutz- und Bannwälder in Vorarlberg weiter ausgebaut wird und dass waldangepasste Wildlebensräume erhalten werden. "Deshalb sage ich auch ein klares Nein zum Waldschifahren", so Landesrat Erich Schwärzler.