Dienstag, 28.2.2017 10:09 Uhr

Veranstaltung/Literatur/Buchpräsentation

"Leben in der Arbeit?"

Landesbibliothek lädt zur Buchpräsentation zum Thema Burnout-Prävention

Bregenz (VLK) – Am Freitag, 3. März 2017 findet um 19:30 Uhr im Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek in Bregenz die Buchpräsentation "Leben in der Arbeit? – Existenzielle Zugänge zu Burnout-Prävention und Gesundheitsförderung" statt. Der Eintritt ist frei.

Arbeit gehört für die meisten Menschen zentral zum Leben und ist eine unumgängliche Anforderung der Existenz. Tätigsein als Quelle für gutes Leben soll Erfüllung geben und ein wichtiger Sinnfaktor sein. Nicht selten aber wird die Arbeit zur Belastung – und oft genug erleben wir sogar, wie sie uns von uns wegführt. Doch gibt es auch Warnsignale. Burnout ist ein solches Zeichen, dass wir unser Dasein  nicht mehr voll und ganzheitlich leben.

Hier setzen die Autoren Alfried Längle und Ingeborg Künz an. Sie beschreiben die existentiellen Voraussetzungen, um auch in der Arbeit Stress zu vermeiden und zu einem erfüllenden Leben zu kommen. Anhand zahlreicher Beispiele werden Beweggründe und Anzeichen von Burnout dargestellt und wichtige Mittel zur Vorbeugung und zum Stressabbau beschrieben. Reflexions- und Übungsanleitungen helfen bei der praktischen Umsetzung.

Das Buch ist ein praxisnaher Leitfaden für alle, die ihre Arbeit als Last empfinden, die vorbeugen und ihre Gesundheit fördern wollen, vor allem aber für jene, die Menschen leiten und unterstützen – ob Führungskräfte, Psychologen oder Berater.

Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0664/2637008 oder E-Mail an ingeborg@kuenzconsult.com.

Redakteur/in: Andrea Schwarzmann (LageplanFahrplan)