Freitag, 3.3.2017 8:53 Uhr

Sport/Trainerausbildung/Mennel

LR Mennel: Erfolg im Sport braucht gute Trainerausbildung

Gemeinsames Veranstaltungsprogramm der Vorarlberger Sportorganisationen

Bregenz (VLK) – Erstmalig haben jene Vorarlberger Sportorganisationen, die sportartenübergreifende Aus- und Fortbildungen anbieten, ein gemeinsames Veranstaltungsprogramm entwickelt. Sportlandesrätin Bernadette Mennel begrüßt diese Zusammenarbeit im Sinne der Vorarlberger Sportstrategie 2020, in der die Qualität des Trainer- und Betreuungssystems als besonderer Schwerpunkt definiert ist. "Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind der Schlüssel zum Erfolg – in der Nachwuchsförderung sowie im Leistungs- als auch im Breitensport", so Mennel.

In dem gemeinsamen Programm sind alle Veranstaltungen der drei Dachverbände (ASVÖ, Sportunion, ASKÖ), des IG Eltern-Kind-Turnen/Kleinkinderturnen in Dornbirn (ELKI), des Olympiazentrums und von Vorarlberg >>bewegt aufgelistet. Zielgruppen sind Betreuerinnen und Betreuer von (Klein-)Kindern, Schülerinnen und Schülern bzw. Jugendlichen, von Leistungssportlerinnen/-sportlern sowie von Erwachsenen und Seniorinnen/Senioren im Breitensport. Bei den verschiedenen Veranstaltungen werden Grundlagen der allgemeinen sportmotorischen Entwicklung vermittelt. Sportartspezifische Veranstaltungen werden von den Vorarlberger Fachverbänden angeboten.

Ein gezielte Aus- und Fortbildungssystem, das niederschwellig genutzt werden kann, ist die Grundlage dafür, dass Trainerinnen und Trainer stets auf dem aktuellsten Wissensstand sind. Neben fachspezifischen Inhalten sind auch sportartenübergreifende Themen – z.B. Athletiktraining, Ernährung, Richtig Fit mit Taping usw. – gleichermaßen wichtig für die Entwicklung der Trainer-Kompetenzen und -Persönlichkeit.

Das detaillierte Veranstaltungsprogramm und den zugehörigen Folder siehe auf www.vorarlberg.at/vorarlberg/gesundheit_sport/sport/sportaktuelles/start.htm